1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Neues Zuhause für die putzigen Kaninchen

Neues Zuhause für die putzigen Kaninchen

16.04.2009, 16:29

QUARMBECK/MZ/BÜ. - "Wir wollen ein neues Kaninchen kaufen", begründete der Zehnjährige, über die Feiertage zu Besuch beim Opa, seine außergewöhnliche Ausrüstung. "Mein bisheriges war schon neun Jahre alt und lebt nicht mehr." Schon zur Eröffnung der Ausstellung, bei der die Eintrittskarte zugleich eine Chance bei der Verlosung beinhaltete, umringten zahlreiche Besucher die Käfige, in denen nicht nur einzelne Tiere, sondern sogar Häsinnen mit Jungtieren zum Verkauf angeboten wurden.

"Es ist erstaunlich, wie groß das Interesse gerade heute ist", freute sich Klaus Hagendorf, dabei einen Teil seiner Tiere in gute Hände abgeben zu können. Schließlich könne er im Frühjahr nicht den ganzen Nachwuchs selbst aufziehen. Bis zum Mittag standen bereits eine ganze Reihe von Käfigen auch seiner Kollegen leer. Andere waren passend zum Osterfest nur zum Schauen und Genießen gekommen.

"Guck mal, Papa, wie weich das Fell ist", streichelte Sarah (4) den Nachwuchs einer Deutschen Widderhäsin. Auch Bruder Chris (12) war begeistert von den putzigen Wesen. "13 verschiedene Rassen werden von unseren Mitgliedern gezüchtet", berichtete Vereinsvorsitzender Günter Horst voller Stolz. "Natürlich könnten es auch mehr sein, die mit Ausdauer und Geduld für Kaninchennachwuchs sorgen", begründete er, wieso der Verein mit immer wieder neuen Ideen versuche, ein breites Publikum für das Hobby zu begeistern.

"Die Höhepunkte mit Jungtierbewertung und Jahrespräsentation kommen zwar erst noch, Interessenten könnten sich aber jeden zweiten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im Vereinsheim neben der Quarmbecker Klause einfinden", bietet er allen Hobbyzüchtern und denen, die es werden wollen, an und verweist auf lange Erfahrungen: "Voriges Jahr haben wir das hundertjährige Bestehen des Vereins gefeiert."