1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Thale braucht den Sieg

EIL

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Thale braucht den Sieg

Von Wolfgang Grünefeld 20.02.2014, 17:26
Thale, hier Andy Lippert im Test gegen Wernigerode, beginnt morgen in Bennstedt mit der Rückrunde.
Thale, hier Andy Lippert im Test gegen Wernigerode, beginnt morgen in Bennstedt mit der Rückrunde. Detlef Anders Lizenz

Thale/MZ - Der morgige Rückrundenstart der Landesliga Süd ist für die Thalenser Fußballer gleich ein enorm wichtiger Auftakt. Es wird sich zeigen müssen, ob sich die großen Anstrengungen der Fußballabteilung bei der Verstärkung der Mannschaft gelohnt haben. In den Testspielen gab es neben Licht auch einige Schatten, denn die Stahl-Elf war durch Verletzungen ständig geschwächt. Trainer Ingo Vandreike hatte nie seine Wunschformation beisammen, so dass es auch morgen Abstimmungsprobleme geben könnte.

„Für Samstag sind alle fünf Neuzugänge fit, auch die angeschlagenen Spieler Patrick Könnecke und Tobias Fahldieck sind einsatzbereit“, informierte der Coach. „Lediglich Enrico Kaye, Christoph Klöppel und Henrik Köhler werden fehlen. Natürlich wollen wir, wie der Gegner auch, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen verkürzen“, sagte er weiter.

Thale will die rote Laterne loswerden

Das Kellerduell zwischen dem FSV Bennstedt (15.) gegen Thale (16.) kann für beide Teams richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Drei Punkte verringern den Abstand zum rettenden Platz 13, die Thalenser könnten bei einem Erfolg zugleich erstmals die rote Laterne abgeben, die sie nach dem achten Spieltag übernehmen mussten. Aber der Vorjahressiebte Bennstedt hat sich auch noch nicht aufgegeben und arbeitet weiter am Saisonziel einstelliger Tabellenplatz. Neben den beiden routinierten Oberligaspielern Enrico Kricke, der allein neun der aktuell 14 Treffer für seine Farben erzielte, und dem ebenfalls 37-jährigen Timo Lesch stehen vier Akteure aus der Tschechischen Republik im Aufgebot. In der Winterpause kam mit Thomas Zid ein weiterer Tscheche hinzu, außerdem stieß Felix Behrends aus Lieskau zum FSV.

Ein deutliches Zeichen setzte Bennstedt bereits in der Vorwoche bei einem Testspiel in Aschersleben, wo der Landesliga Nord-Vertreter SV Lok mit 2:5 das Nachsehen hatte. Neben Peter Paulini und Lukas Raba gehörte auch Kricke wieder zu den Torschützen. Im Hinspiel mussten die Bode-Städter im heimischen Sportpark Lehrgeld zahlen und mit einer schwächeren Leistung im zweiten Abschnitt zwei vermeidbare Gegentore hinnehmen.