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Wirtschaftsjunioren fragen Bevölkerung

Von ALBRECHT GÜNTHER 10.04.2009, 18:03

NAUMBURG/NEBRA. - Wie im vergangenen Jahr beteiligen sich die jungen Unternehmer, Gewerbetreibenden und Selbstständigen damit an der bundesweiten Aktion des Bundesverbandes der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Wir wollen mit der Befragung Entwicklungen aufzeigen und den Politikern hier vor Ort Handlungsempfehlungen geben", sagte Wirtschaftsjunioren-Kreissprecherin Berit Hädrich im Gespräch mit unserer Zeitung.

Auf Bundesebene gehe es darum, die Interessen der jungen Wirtschaft stärker zu artikulieren und Politiker besser zu informieren. Deshalb werden sich neben dem Burgenland-Verein deutschlandweit zahlreiche weitere Wirtschaftsjunioren-Regionalverbände am Fragebogen-Projekt beteiligen. In der Saale-Unstrut-Region sind unter anderem Befragungsaktionen am Sonnabend, 18. April, im Einkaufszentrum Schöne Aussicht in Leißling sowie zur Unternehmerinnenmesse in Zeitz vorgesehen. Außerdem werden die Vereinsmitglieder in ihren Unternehmen und Geschäften Kunden ansprechen und sie um Teilnahme bitten. "Unser Ziel ist es, mindestens 1 000 Personen zu befragen." Im vergangenen Jahr hatte der Verein 543 Fragebögen an den Bundesverband geschickt und den dritten Platz belegt. Mit der Befragung werde zwar für den Burgenlandkreis kein repräsentatives Ergebnis erzielt, "dennoch sind Trends deutlich erkennbar", so Berit Hädrich weiter.

In der jüngsten Vorstandswahl war die aus Naumburg stammende Diplom-Technikredakteurin als Nachfolgerin von Marco Eisert zur Kreissprecherin des Vereins Wirtschaftsjunioren Burgenlandkreis gewählt worden (wir berichteten). Gemeinsam mit Berufskollegin Diana Schwarz betreibt Berit Hädrich in Merseburg das Unternehmen Manualfaktur. Es fertigt Bedienungsanleitungen vor allem für technische Geräte und Anlagen. Ziel ist es, diese so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten. Was jedoch nicht immer einfach ist, müssen doch bei manchen der Geräte umfangreiche Handlungsabläufe kurz und prägnant beschrieben werden. "Denn nur dann kann jeder Anwender das Produkt mit Hilfe der Anleitung schnell und einfach in Betrieb nehmen und bedienen", sind sich die jungen Unternehmerinnen sicher.

Sie sehen sich als Partner "bei der Erstellung von Betriebsanleitungen, Software-Dokumentationen, Handbüchern und vielen anderen Unterlagen zur Dokumentation von Produkten und Entwicklungen". Bislang agieren die jungen Unternehmerinnen erfolgreich am Markt, sind deutschlandweit tätig. Das Kundenspektrum reicht von Computerfirmen über Wirtschaftsunternehmen bis hin zum Naturschutzbund Deutschland. Die dabei gewonnen Erfahrungen will Berit Hädrich auch in ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Kreissprecherin einbringen, wenn es darum geht, anderen Jungunternehmern oder Existenzgründern mit einem guten Rat zu helfen. Außerdem will sie bewährte Aktionen des Vereins fortführen und neues initiieren. Auch der Zusammenhalt soll weiter wachsen. Dazu werden die Unternehmerstammtische beitragen, die weiterhin zu speziellen Themen stattfinden. Außerdem wollen die Vereinsmitglieder dabei Unternehmen der Region kennenlernen. So ist für 6. Mai ein Besuch der Argenta-Schokoladenmanufaktur in Weißenfels geplant.

Im Jahresprogramm verankert ist ebenso die Mitteldeutsche Unternehmermesse "Auf 2009", die am 19. September im Leißlinger Einkaufszentrum ihre Tore öffnen wird. Allerdings gilt es nach Aussage von Berit Hädrich noch etliche Fragen zu klären. Beteiligen will sich der Verein 2009 erneut an den Aktionen "Fit for Job" zur Berufsorientierung von Schülern sowie "Ausbildungs-Ass" zur Berufsausbildung Jugendlicher. Beide werden vom Bundesverband betreut.