1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Netzwerk gegenseitiger Hilfe

Netzwerk gegenseitiger Hilfe

Von ALBRECHT GÜNTHER 01.03.2010, 13:58

NAUMBURG/NEBRA. - "Wir planen in diesem Jahr etwas weniger Veranstaltungen, wollen diese aber kontinuierlich und in besserer Qualität durchführen", so der Pressesprecher. Kleine gehört dem neuen Vorstand des Vereins der Wirtschaftsjunioren an, der kürzlich gewählt worden war. Demnach fungiert der Naumburger Versicherungsmakler Marek Tonndorf als neuer Vorsitzender. Er löst die bisherige Vereinschefin Berit Hädrich ab. Dem neuen Vorstand gehören außerdem an Lars Wegner (Rechtsanwalt) als Stellvertreter, Ralph Hellwig (Steuerberater) als Finanzverantwortlicher sowie Marko Eisert (DKV-Versicherung) als Mitgliederbeauftragter.

An der Sitzung, während der die Wahl stattfand, hatten als Gäste Landrat Harri Reiche, Kreis-Wirtschaftsamtsleiter sind, geht es weniger um direkte geschäftliche Kontakte, sondern vielmehr um das Knüpfen von Netzwerken, in denen Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben werden Thomas Böhm sowie Hans-Jürgen Stößer von der IHK Weißenfels teilgenommen. Mit Joachim Nestler (Saale-Druck Naumburg) und Gilbert Baumann (Autohaus Baumann Zeitz) konnten zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Sie werden auch am nächsten Unterstammtisch zugegen sein, zu dem der Verein am Mittwoch einlädt. "Wir wollen künftig jeweils am ersten Mittwoch im Monat ein Treffen veranstalten", sagte Kleine. So ist für 4. April ein Besuch des Schokolade-Herstellers Zetti in Zeitz geplant.

Am 5. Mai steht ein Treffen in der Gaststätte "Alt Naumburg" in Naumburg auf dem Programm. Für den 31. Mai plant der Verein ein Treffen mit Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn, das in Zusammenarbeit mit der IHK organisiert wird. Das Thema des Monats Juni lautet "Gesunde Unternehmer - gesunde Unternehmen." Am 4. August wird der Verein ein Sommerfest veranstalten, am 1. September wollen die Jungunternehmer unter fachlicher Anleitung von Lutz Mokros das Tanzbein schwingen. Am 6. Oktober wird dann nochmals im "Alt-Naumburg" ein Treffen in gemütlicher Runde stattfinden. Während für den Stammtisch im Monat November noch ein Thema gesucht wird, steht mit dem 3. Dezember der Termin der Weihnachtsfeier bereits fest.

Unklar ist dagegen noch, ob sich der Verein - wie in den vergangenen Jahren - an der Bevölkerungsbefragung zum Thema "Wirtschaft und Politik" beteiligen wird, zu der der Bundesverband der Wirtschaftsjunioren aufruft. "Wenn wir uns als Kreisverband in diese Befragung einbringen, muss die Organisation auf mehrere Schultern verteilt werden", so Kleine. Allerdings werden einige Wirtschaftsjunioren die Mitteldeutsche Regionalkonferenz besuchen, die vom 18. bis 20. Juni in Freiberg stattfindet. Offen ist dagegen noch, ob einige Mitglieder vom 2. bis 5. September zur Bundeskonferenz nach Karlsruhe reisen.

"Bei allen Aktivitäten, zu denen nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch alle anderen jungen Unternehmer und weitere Interessenten herzlich eingeladen sind, geht es weniger um direkte geschäftliche Kontakte, sondern vielmehr um das Knüpfen von Netzwerken, in denen Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben werden oder Rat und Hilfe gesucht werden kann", hob Kleine abschließend hervor.