1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kehlkopf-Krebs: Hoffnung nach Diagnose und Behandlung für Kegler aus Freyburg

Lebensbilder Kraftspender für Betroffene: Wie ein Freyburger den Schicksalsschlag Kehlkopfkrebs überstanden hat

Als die Ärzte bei einem Mann aus Freyburg Kehlkopfkrebs diagnostizierten, brach für ihn eine Welt zusammen. Nach erfolgreicher Behandlung macht er anderen Erkrankten Mut und hat beim Kegelsport einen neuen „Job“ gefunden.

Von Andreas Löffler Aktualisiert: 16.04.2023, 12:39
Das sogenannte Tracheostomaventil am Hals ist deutlich zu erkennen: Nach überstandener Kehlkopfkrebserkrankung ist Frank Arnold wieder aktiv.
Das sogenannte Tracheostomaventil am Hals ist deutlich zu erkennen: Nach überstandener Kehlkopfkrebserkrankung ist Frank Arnold wieder aktiv. (Fotos: Andreas Löffler)

Freyburg - An den Septembertag im Jahr 2019 wird sich Frank Arnold sein Leben lang erinnern. Als ihm die Ärzte in der Uniklinik Jena eröffnen, dass sie ihm wegen eines Tumors den kompletten Kehlkopf entfernen müssen, „brach eine Welt zusammen“, so der Freyburger, den alle nur „Arni“ nennen. Es sei dann eine kleine Geste gewesen, die ihm in den schweren Tagen nach der Operation Lebensmut gegeben habe.