1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Förderung sozialer Projekte

Förderung sozialer Projekte

Von Albrecht Günther 20.04.2008, 17:23

Naumburg. - In Naumburg wurde die Aktion vom Tourist- und Tagungsservice der Stadt sowie den Vereinigten Domstiftern unterstützt. Vor dem imposanten Gotteshaus wurden die zehn Teilnehmerpaare kurz vor 10 Uhr von Tourist- und Tagungsservice-Leiterin Edith Klee sowie MDR-Moderatorin Elke Kürschner begrüßt. Wenige Minuten später waren Übertragungswagen und Mikrofon startklar. Die erste Live-Einblendung in das Vormittagsprogramm des Senders konnte beginnen. Bis 12 Uhr begleiteten dann Ü-Wagen und Moderatorin die Teilnehmer, die während ihrer Tour durch Naumburg zehn Fragen beantworten mussten.

"Einige sind sicherlich etwas knifflig, aber sie können ja die Naumburger fragen, die wissen über ihre Stadt gut Bescheid", gab Elke Kürschner mit den auf den Weg. Während einer der Teilnehmer auf den Wenzelsturm stieg, um dessen Höhe herauszufinden, nutzte ein anderer bei einem Gespräch im Stadtmuseum die Geschichtskenntnisse Max Rademachers. "Ich bin in einem Friseurladen gewesen, da habe ich etliches erfahren können", schilderte ein anderer Teilnehmer sein Vorgehen. Allgemein wurden die Naumburger als freundlich und auskunftsbereit beurteilt. Gegen 11.30 Uhr nahmen Ulrich, Elke Kürschner und Edith Klee die Schatzsucher im Museum Hohe Lilie wieder in Empfang, galt es doch die Schätze zu verteilen.

Gemeinsam mit Olaf Poggendorf aus Viendorf hatten Michael Mohr aus Kabelsketal und Jutta Basileé aus Halle alle Fragen richtig beantwortet. Das Los zum Hauptpreis entschied für Poggendorf. Doch bevor die Gewinner die Reise-, Hotel- und Restaurantgutscheine in den Händen halten konnten, mussten sie gefunden werden. Aus einer Truhe - einem der Prunkstücke des Museums - wurden sie nach dem komplizierten Öffnen mehrerer Schlösser ans Licht befördert.