1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Aus zwei wird bald eins in Bad Kösen und Naumburg

Aus zwei wird bald eins in Bad Kösen und Naumburg

Von HELGA HEILIG 18.12.2009, 14:26

NAUMBURG/BAD KÖSEN. - Zu einem, in seiner Art wohl einmaligen Foto kamen die Mitarbeiter der Stadtverwaltungen Bad Kösen und Naumburg auf Bitte unserer Zeitung zusammen. Sie positionierten sich auf den Stufen der Naumburger Stadtkirche Sankt Wenzel, um die künftige Gemeinsamkeit zu dokumentieren. Die Stimmung war ausgelassen, aber so mancher sah doch etwas verdrossen vor sich hin. Ab dem 1. Januar sind die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Stadtverwaltungen ein Team.

Bereits seit Monaten laufen die logistischen Vorbereitungen. In der Hauptsache galt es zu klären, welcher der 34 Mitarbeiter des Bad Kösener Rathauses in Naumburg künftig wo seinen Platz finden wird. Endgültig wurden die neuen Regelungen im Rahmen einer gemeinsamen Personalversammlung, die kürzlich im Naumburger Ratskeller stattfand. So rücken einige Mitarbeiter aus dem Rathaus der Kurstadt in Naumburg wieder in leitende Positionen. Gabriele Dechant, bislang Hauptamt Bad Kösen, ist künftig im Fachbereich Organisation und Finanzen der Naumburger Stadtverwaltung für das Sachgebiet Organisation zuständig. Franz Marten, Bad Kösens Baumamtsleiter, wird in Naumburg als Sachgebietsleiter Tief- und Gartenbau tätig sein. Sein Büro befindet sich im Technischen Rathaus, Friedrich-Fröbel-Straße 44. Oliver Zezulla ist am Markt 1 zu finden. Er fungiert im Fachbereich Bürgerdienste, Recht und Ordnung als Sachgebietsleiter Rechtsangelegenheiten. Dem Fachbereich Kultur und Bildung steht ab 1. Januar Gerd Förster vor. Dem künftigen Ortsbürgermeister Bad Kösens unterstehen die Sachgebiete Kindereinrichtungen, Grundschulen, Sport und Stadtjugendpflege, Kultur und Tourismus sowie das Sachgebiet Städtische Sammlungen mit Museen, Stadtbibliothek und Stadtarchiv. Förster wird sein Dienstzimmer im Bürgerdienstehaus, Markt 12, beziehen.

Wichtig für die Einwohner der neuen Ortsteile zu wissen, dass für sie in Fragen der Bauordnung und des Denkmalschutzes nicht mehr der Burgenlandkreis zuständig ist, sondern die Stadt Naumburg. Ansprechpartner ist Sachgebietsleiter Gerhard Klingner.