1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Scherben sollen Glück bringen

Scherben sollen Glück bringen

Von Kristin Schumann 01.09.2008, 16:03

Bad Dürrenberg/MZ. - Bald hat das lange Warten und das provisorische Mittagessen in den Klassenräumen für ihn und seine Mitschüler ein Ende, denn Montagvormittag fand das Richtfest für den neu gebauten Speisesaal der Schule statt, der voraussichtlich Ende Oktober fertig gestellt wird.

Voller Vorfreude warteten die Erst- bis Viertklässler mitsamt ihren Lehrern sowie den zahlreich erschienenen Ehrengästen, darunter Bürgermeister Árpád Nemes (CDU), am Rande des Rohbaus. Dann endlich erklommen Rüdiger Worbes, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bad Dürrenberg, Lehrerin Ute Windrich und die Zimmermänner Sven Rödiger und Jens Grunert das Dach.

Nach einem traditionellen Spruch der Handwerker und dem Zerwerfen eines Glases ließ es sich Pfarrer Worbes nicht nehmen, dem Haus auch den christlichen Segen zu geben. "Die Scherben und die Ansprache der Handwerker sollen dem Haus Glück bringen. Das ist ein Jahrhunderte alter Brauch", klärt Zimmermann Grunert fachmännisch auf.

Der Bau des neuen Speisesaals, der vor etwa vier Wochen begonnen hat, ist Teil der umfassenden Renovierungsarbeiten an der Grundschule, bei denen neben dem Hauptgebäude selbst auch das Außengelände der Schule erneuert wird. Der Speisesaal wird etwa doppelt so groß wie der alte und kostet die Stadt Bad Dürrenberg als Schulträger rund 350 000 Euro. "Er wird Platz für etwa 100 Schüler bieten. Zukünftig werden die Kinder dann in zwei Schichten essen", erklärt Katrin Reichardt, Amtsleiterin des Haupt- und Bauamtes der Stadt Bad Dürrenberg. Darüber hinaus soll das Gebäude nicht nur Platz zum Essen bieten, sondern auch für schulische Veranstaltungen.

In den nächsten Wochen soll das Dach gedeckt und der Innenausbau, unter anderem der Einbau der Sanitäranlagen, in Angriff genommen werden. Außerdem wird noch der Eingang zu dem Gebäude gepflastert und der Schulhof neu gestaltet. "Die Schule feiert im April ihr 70-jähriges Jubiläum. Dann sollen alle Baumaßnahmen beendet sein", so Katrin Reichardt.