1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: «Gute-Laune-Kunst» aus Querfurt im Landtag

Saalekreis Saalekreis: «Gute-Laune-Kunst» aus Querfurt im Landtag

Von REGINA RETZLAFF 16.02.2011, 15:52

QUERFURT/MZ. - Anja Haschberger aus Querfurt macht momentan im Magdeburger Landtag von sich reden. Dabei geht es aber nicht um hohe Politik sondern viel mehr um Kunst. Noch bis zum 28. Februar stellt die junge Frau nämlich einige ihrer Werke im Landtag aus.

"Vermittelt hat das unsere Landtagsabgeordnete Nicole Rotzsch. Sie hatte vor einiger Zeit von mir gestaltete Lampen erworben und sich für meine Arbeit interessiert und wohl auch begeistert", so die 28-jährige Haschberger, die am Lederberg in der Quernestadt das Atelier "Blickfang" im Nebenerwerb führt. Dort kann man die Arbeiten der Künstlerin nicht nur anschauen und erwerben, hier kann man ihr, wenn sie gerade vor Ort ist, auch bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Sie besaß schon als Kind eine kreative Ader. Aber erst vor ein paar Jahren hat sie so richtig ernsthaft damit begonnen, ihr Hobby verstärkt zu betreiben. Sie wandte sich der Acryl-Malerei auf gespannter Keilrahmenleinwand zu.

Im Dezember 2007 stellte sie zum ersten Mal ihre Arbeiten zur Diskussion in der ehemaligen Galerie "Kunst und..." am Querfurter Marktplatz. Im Oktober 2008 nahm sie an der Kunstmesse im Ständehaus in Merseburg teil. Im Ergebnis bekam sie einen Auftrag aus Kötschlitz. Sie gestaltete die Wände der Sportlergaststätte, des Vereinshauses und die Deckenschrägen des Saales. Inzwischen ist sie auch noch Schmuckdesignerin und gestaltet Wohnelemente wie Vasen und Lampen. Die bietet sie seit September 2009 neben ihrer Malerei nun in ihrem Atelier an.

Und 16 ihrer farbenfrohen Bilder sind nun im Landtag zu sehen. Sie hängen im Gang zwischen Sitzungssaal und Cafeteria. "Eine Super-Lage, da ja alle hier durchkommen müssen", sagt die Künstlerin. Dazu stehen drei Vitrinen in einem anderen Flur, in denen handgetöpferter Schmuck zu sehen ist. "In der Mittagspause einer Sitzung ist die Ausstellung eröffnet worden. Ich habe mich gefreut, dass sogar einige Minister gekommen waren, um sich meine Arbeiten anzuschauen und mit mir zu sprechen. Das waren Kultusministerin Brigitta Wolff, Landwirtschaftsminister Hermann-Onko Aeikens und auch Wirtschaftsminister Reiner Haseloff", schildert Anja Haschberger, die Bilder in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zeigt. Von der Acrylmalerei über Collageeffakte bis hin zur Schlaggoldverzierung sind zu sehen. Von "Gute-Laune-Kunst", die hoffentlich auch gute Laune in den Landtag bringen kann, sprach Kultusministerin Brigitta Wolff, nachdem sie sich die Arbeiten angeschaut hatte.