1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Explosiv und harmonisch

Explosiv und harmonisch

Von HANS-ERDMANN GRINGER 23.01.2009, 16:55

GÜNTHERSDORF/MZ. - Seit zehn Jahren gibt es "...auch!" inzwischen, in mehrfach wechselnder Besetzung. Aktuell bilden Daniel Oertel (Gesang, Gitarre), Stefan Krupa (Gitarre), Sebastian Monse (Schlagzeug und Gesang) und Thomas Wolke (Bass), allesamt Autodidakten, die aufstrebende Band und liefern rockigen Sound ab. Nicht irgendeinen, sondern jenen "explosiven, grooven mit Affinität zu eingängigen Riffs und harmonischen Klängen", wie sie es selbst bezeichnen. "Wir sind wirklich nicht mit Pur oder Karat zu verwechseln", sagen sie selbstbewusst. Man glaubt es sofort. Und sie singen ihre Lieder auf Deutsch.

Was kann man sich als musikalischer Laie darunter vorstellen? Es ist eine Art Mischung aus Rammstein und Toten Hosen oder zumindest so ähnlich. Die jungen Fans sind jedenfalls immer hin und weg, wenn "...auch!" seine Bühnenshows abliefert. Das Quartett, das unterm Dach einer alten Scheune in Horburg regelmäßig zwei mal pro Woche probt, hat durchaus schon einiges erreicht. Die Jungs, in der Mehrzahl Mitte 20, sind schon gestandene Live-Konzert-Hasen. Sie waren beispielsweise schon ein Mal die Vorband bei den Prinzen und sogar zwei Mal die Vorband bei Auftritten von Udo Lindenberg. Und Daniel kann noch heute perfekt die Nuschelstimme des Panikrockers nachmachen, den das Quartett verehrt und bewundert.

Pünktlich zum zehnjährigen Bandjubiläum ist jetzt die dritte CD fertig geworden. An ihr hat das Quartett fast zwei Jahre lang gearbeitet. Sie heißt "Im Zoo" und die zwölf Titel sind ein Huldigung an das Leben an sich ("Sex") und insbesondere die Musik, sagen sie. Etwa wenn sie singen, Rock sei "Therapie gegen jede Allergie". Sie sei auch ein Aufschrei gegen einen tristen Alltag, gegen Mittelmaß und Durchschnittlichkeit ("Hurra, wir verblöden") und ein Lob der Gefühle ("Wie die Alte").

Nun geht das Quartett damit auf Tournee durch Mitteldeutschland. Bis zum April stehen insgesamt zehn Konzerte, u. a. in Naumburg (21. Februar) und Wolfen (7. März) an, im September folgt noch ein weiteres in Salzwedel. Dafür haben sie sich auch noch extra David Glaß aus dem Vogtland zur Verstärkung geholt, der mit dem Cello Musikakkorde beisteuert. Am heutigen Samstag, 24. Januar, sind sie jedenfalls ab 20 Uhr im "Rockpool" in der Grenzstraße in Halle zu hören. Na denn man "...auch!": Los!

Weitere Informationen unter:

www.auchrock.de