1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ein kleiner Prinz besiegt die Angst

Ein kleiner Prinz besiegt die Angst

Von STEFANIE GREINER 18.01.2010, 17:15

GRÖBZIG/MZ. - Prinzessin Matilda ergreift Initiative. Unbeirrt singt die Fünfjährige das eingespielte Partylied. Sie nimmt die Hand ihres Prinzen und ermuntert ihn zum Tanz. Die anfängliche Zurückhaltung des Jungen schwindet. Eisern fällt er vor Matilda auf die Knie und überreicht ihr eine rote Rose. Das Publikum applaudiert lautstark. Die Prunksitzung des Werdershausener Carneval Vereins (WCV) im Festsaal des Hotels "Stadt Gröbzig" ist in vollem Gang.

Tom und Matilda sind sichtlich erleichtert. "Ich habe die Angst besiegt", freut sich der kleine Prinz nach seinem Auftritt. Mutter Constanze Mahler hält ihren Sohn überglücklich im Arm. Nach der Darbietung des Kinderprinzenpaares hat auch Anja Cichy ein Lächeln im Gesicht.

Sie ist langjähriges WCV-Mitglied. Tochter Matilda hat das Faible für Karneval im Blut. "Es ist ein schönes Hobby", verdeutlicht Anja Cichy. Vor 13 Jahren begann ihre närrische Laufbahn. Ebenfalls als Prinzessin. Mittlerweile trainiert die Werdershausenerin das Männerballett des Vereins.

Showtanz hat bei den Prunksitzungen des WCV einen hohen Stellenwert. Die Vorbereitungen kosten Ausdauer und Zeit. Umso größer ist die Freude, wenn beim Auftritt alles klappt. "Ich hoffe immer, dass ich keine Schritte vergesse", erzählt Funkenmariechen Jasmin Grimm. Auf der Bühne zeigt die Zwölfjährige, was sie kann.

Sarah Scherfel und Sophie Schöne drücken ihrem Schützling die Daumen. Ein dreiviertel Jahr haben sie mit dem Funkenmariechen trainiert. Die beiden jungen Frauen sind begeisterte Karnevalistinnen. "Am allerschönsten sind die Umzüge", freut sich Sophie Schöne auf die Auftritte mit der Funkengarde. In den vergangenen Jahren haben die Tanzgruppen des Vereins erfolgreich an Landesmeisterschaften teilgenommen.

Funkengarde und Showballett begeistern auch die Gäste der Prunksitzung. Eine der jüngsten Tänzerinnen ist die siebenjährige Laura. Sie steht mit der Sternchengarde auf der Bühne. "Ich finde die Auftritte der Kinder am schönsten", freut sich Mareen Hättasch. Die Magdeburgerin kommt ursprünglich aus Köthen. Von den Prunksitzungen des WCV ist sie immer wieder begeistert.

"Es ist eine Mischung aus Tänzen, Sketchen und Gesang", verdeutlicht WCV-Präsident Volker Schwenke. Die Auftritte der Männer sind besonders umjubelt. Als "Village People", "Glocken von Gröbzig" und "Flieger" sorgen sie für ausgelassene Heiterkeit im Saal.

Ein Training für die Lachmuskeln sollen auch die Sketche sein. Ob Weltpolitik oder Dorfgeflüster - der Themenfundus der Karnevalskomiker ist zwar groß, erzielt jedoch nicht immer den gewünschten Effekt. Harald Gorgas sieht den teilweise recht trockenen Humor weniger kritisch. "Mir hat der Papst am besten gefallen", lobt er den Auftritt von Volker Schwenke als kirchlicher Würdenträger Volketto der Elfte.

Der Gröbziger gehört zur WCV-Fan-Gruppe "Fuhnetaler". Seit 20 Jahren sind die passionierten Narren dem Verein treu. Bei der Prunksitzung sorgen die zehn Karnevals-Fans als "Fuhnetaler Schwuchteln" für Aufsehen. Die Mitglieder der "Gröbziger Turm-Narren" sind ins Piratenkostüm geschlüpft. "Zu den Prunksitzungen werden die Kostüme vom Vorjahr angezogen", erläutert Herta Schön. Welche Überraschung sich die Gruppe für den diesjährigen Umzug ausgedacht hat, bleibe ein Geheimnis.

Am 13. Februar ist es soweit: Dann werden sich die Narren auf den Straßen von Gröbzig tummeln. Um in der Zwischenzeit keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird bis dahin noch mehrmals zünftig gefeiert. Am kommenden Samstag knallt die Konfettikanone zur nächsten Prunksitzung. Drei weitere närrische Abende mit dem karnevalistischen Schlachtruf "Wu-De-Schö" sind geplant. Für den Verein ist es mittlerweile die 22. Session.