1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Video: Wilde Schlammschlacht beim Dreckschweinfest in Hergisdorf

Pfingstbrauch Mit Video: Wilde Schlammschlacht beim Dreckschweinfest in Hergisdorf

Einem alten Brauch nach suhlen sich Dreckschweine jedes Jahr in einem Schlammloch. Sind sie vertrieben, kommt der Sommer.

Aktualisiert: 21.05.2024, 12:57
Jedes Jahr zu Pfingsten findet in Herigsdorf das Dreckschweinfest statt.
Jedes Jahr zu Pfingsten findet in Herigsdorf das Dreckschweinfest statt. Foto: Matthias Bein/dpa

Hergisdorf/dpa - Was nach einer wilden Schlammschlacht aussieht, ist in Wirklichkeit ein alter Brauch. Menschen im Ort Hergisdorf im Bundesland Sachsen-Anhalt springen jedes Jahr zu Pfingsten in ein extra vorbereitetes Schlammloch. Dreckschweinfest nennen sie das Ganze. Am Montag war es wieder so weit.

 
Video: Höhepunkte des traditionellen Dreckschweinfestes 2024 in Hergisdorf (Kamera/Bericht: Maik Schumann, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz)

Sonderbar verkleidete Männer stießen sich dabei gegenseitig in den Schlamm. Oder sie sprangen einfach hinein. Diese Männer werden Dreckschweine genannt und stellen den Winter dar.

Lesen Sie auch: Video - "Dreckschweine" und Peitschenhiebe - Wilde Schlammschlacht in Sachsen-Anhalt

Andere Männer tragen weiße Kleidung und bunte Hüte. Sie wollen verhindern, dass die Dreckschweine im Schlammloch landen. Diese Männer stehen für den Sommer. Am Ende siegen die Sommer-Männer über die Dreckschweine - und damit der Sommer über den Winter. Mit dem Fest wird also die kalte Jahreszeit vertrieben.