1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ehrungen und Pokale für Züchter

Ehrungen und Pokale für Züchter

Von Martin Linkohr 22.04.2008, 17:02

Köthen/MZ. - Letzterer belegte den ersten Platz in der Kategorie Jugendzüchter und ist einer von zwölf Jugendlichen, die im Kreisverband derzeit organisiert sind.

Grund zur Freude für Helmuth Kühlhorn, dem Vorsitzenden des Kreisverbands, für den die Jugendarbeit ein wichtiges Thema ist. Es sei schwierig, Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. "Der Motor ist die Familie", ließ er wissen. Diese würde erst die nötige Unterstützung liefern, sagte er. Nicht minder wichtig sei entsprechendes Pflichtbewusstsein. "Immerhin muss man sich jeden Tag um seine Tiere kümmern", begründete er.

Worte des Danks richtete Jürgen Kersten an Helmuth Kühlhorn, der nicht nur Vorsitzender im Altkreis Köthen, sondern auch Meister der sachsen-anhaltischen Rassegeflügelzucht ist. Früher sei es noch so gewesen, dass der begeisterte Züchter selbst im Urlaub noch bei Versammlungen anderer Vereine vorbei geschaut habe, erinnerte sich Kersten, der seinen Züchterfreund Kühlhorn als "Züchter par excellence" bezeichnete.

Für ihr Engagement im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter, der insgesamt 276 Mitglieder aus 13 Vereinen zählt, wurden ferner geehrt: Uwe Oswald, Ronald Eisen, Herbert Semmler, Volker Eisen, Dietmar Exner, Frank Ziemer aus Aken und Walter Koch aus Wulfen. Außerdem bekamen die Deutschen Meister 2007 Norbert Krautwald, Werner Beier, Ricardo Pforte, Hans-Joachim Muschner, Ralf und Gerald Renker sowie die Landesmeister Sachsen-Anhalt 2007 Andreas Guntsch und Patrick Römer eine Ehrung.