1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Bauvorhaben an Schulen: Bauvorhaben an Schulen: Kaum Geld für Sanierung in Gröbzig

Bauvorhaben an Schulen Bauvorhaben an Schulen: Kaum Geld für Sanierung in Gröbzig

01.05.2013, 17:32

Gröbzig/MZ/kan - Das Konsolidierungsprogramm für den Haushalt 2013 des Landkreises Anhalt-Bitterfeld wirkt sich auf geplante Bauvorhaben an Schulen im Kreis aus. Wie Ina Treffkorn, stellvertretende Schulamtsleiterin der Landkreisverwaltung, im Bildungs- und Sportausschuss des Kreistages in der vergangenen Woche in der Sekundarschule Gröbzig mitteilte, müssen von den 295 400 Euro geplanten Eigenmitteln für Maßnahmen an Schulen 100 000 Euro gekürzt werden. Man habe deshalb geschaut, welche Maßnahmen mit dem schmaleren Budget noch machbar seien und entschieden, vornehmlich bereits begonnene Baumaßnahmen zu beenden.

Von den Kürzungen im Haushalt stark betroffen ist vor allem die Sekundarschule in Gröbzig, deren Träger der Landkreis ist. Dort sollten in diesem Jahr die maroden Fassaden und Fenster des erst 1994 fertiggestellten Schulkomplexes weiter ausgetauscht und erneuert werden. Wie Erich Mühlbauer, Bauamtsleiter beim Landkreis, informierte, müssen von den für 2013 geplanten 150 000 Euro 140 000 gestrichen werden. Nur die Planungsleistungen werde man wohl bezahlen, weil die Ausschreibungen dafür bereits gelaufen seien. Seit 2010 werden die teilweise undichten Holzfenster und Fassaden am Schulgebäude saniert, der Landkreis hat seitdem bisher etwa 200 000 Euro in die Sanierung investiert.

Wie Mühlbauer informierte sind auch andere Schulen im Landkreis von den Einsparungen betroffen. Wie sich diese auf die für 2013 geplanten Bauvorhaben in den Einrichtungen auswirken werden, ist ein Thema der nächsten Sitzung des Bildungs- und Sportausschusses des Landkreises Anhalt-Bitterfeld am 28. Mai, 18 Uhr, in der Sekundarschule Ciervisti in Zerbst.