1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Anhalt-Bitterfeld: Anhalt-Bitterfeld: Reger Betrieb im Wahlbüro

Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Reger Betrieb im Wahlbüro

Von HELMUT DAWAL 16.03.2011, 19:48

KÖTHEN/MZ. - Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Am Sonntag, dem 20. März, wird der neue Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Nicht jeder freilich hat die Möglichkeit, an diesem Tag sein Wahllokal aufzusuchen. Krankheit, berufliche Verpflichtungen, hohes Alter, Umzug, Kur oder Urlaub - die Gründe dafür können vielfältig sein. Wer am Wahltag verhindert ist, für den besteht auch kurz vor Ultimo noch die Möglichkeit, von der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Das Interesse daran ist offensichtlich recht groß. Davon konnte sich die MZ gestern bei einem Besuch im Wahlbüro der Stadt Köthen überzeugen. Dort gaben sich ältere wie jüngere Menschen quasi die Klinke in die Hand. "Wir haben bisher 1 113 Wahlscheine ausgestellt", teilte Stefan Hauptvogel, Mitarbeiter im Wahlbüro, den aktuellen Stand mit. Nach seiner Einschätzung ist das eine recht ordentliche Beteiligung. Zur Landtagswahl vor fünf Jahren nutzten in Köthen 1 175 Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit der Briefwahl. Da es noch drei Tage bis zum Wahlsonntag sind, schließt Hauptvogel nicht aus, dass die Zahl der Briefwähler in diesem Jahr über dem Ergebnis von 2006 liegen könnte.

"Ich bin am Sonntag verreist. Deshalb habe ich meine Wahl vorgezogen", sagte Annemarie Wollnik. Die Köthenerin betonte, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit sei, ihr Wahlrecht zu nutzen. Der gleichen Auffassung sind Gerhard Fehse und Eva Brednow. Die Rentner aus Köthen hatten das Briefwahllokal aufgesucht, ihre Stimmzettel ausgefüllt und in die Wahlurne gesteckt. "Wir verreisen am Sonntag, deshalb sind wir schon heute wählen gegangen", äußerte Gerhard Fehse.

Das Wahlbüro der Stadt Köthen hat seit dem 28. Februar geöffnet. Es befindet sich im Zimmer 218 der Stadtverwaltung, Wallstraße 1-5, Eingang 2. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den Eingang 3 benutzen, wo sich ein Fahrstuhl befindet, mit dem man in die zweite Etage gelangt. Noch bis Samstagnachmittag ist das Büro geöffnet. Die Auszählung der in die Wahlurne geworfenen Wahlzettel erfolgt allerdings nicht hier. "Alle bei uns eingegangenen Briefwahlunterlagen werden zum Kreiswahlbüro gebracht. Dort erfolgt dann auch die Auszählung der Stimmzettel", informierte Stefan Hauptvogel.

In der Stadt Köthen und ihren Ortschaften sowie Ortsteilen haben am Sonntag, dem 20. März, insgesamt 23 Wahllokale geöffnet. Die Stimmabgabe ist zwischen acht und 18 Uhr möglich.

Das Wahlbüro der Stadt Köthen hat folgende Öffnungszeiten: Heute von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr. Besetzt ist das Büro auch am Sonntag von 8 bis 15 Uhr. Das Wahlbüro ist unter der Telefonnummer 03496 / 42 51 34 erreichbar.