1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Zwei Tage Trubel in Gentha: Zwei Tage Trubel in Gentha: Ehekrüppel Bertha und Paul

Zwei Tage Trubel in Gentha Zwei Tage Trubel in Gentha: Ehekrüppel Bertha und Paul

Von Detlef Mayer 20.07.2003, 17:25

Gentha/MZ. - Während die Wehr am Sonntag beim Frühschoppen mit ihrem Stück "Das Familienfest" zuschlug (31 Darsteller), führten drei Mädchen und drei Jungen am Sonnabend, bevor es Kaffee und Kuchen gab, das Märchen "Hänsel und Gretel" auf. Bettina Bernhardt und Gabriela Oesteritz hatten es mit den Kindern (acht bis zehn Jahre) sowie den Jugendlichen Anne Rothe (Erzählerin) und Christin Schmiedel (Hexe) in zwei Wochen einstudiert. Florian Hesse spielte den Hänsel, Marie-Theres Oesteritz war Gretel, Christoph Schalkofsky gab die Mutter und Julian Letz den Vater.

Die tschechische Kapelle "Samsonka" rüstete sich am Sonntag nach 10 Uhr für ihren Frühschoppen-Auftritt, da betrat Veronika Grabo die Bühne im Festzelt und begann von der goldenen Hochzeit bei Opa Paul (Dieter Kralisch) und Oma Bertha (Ulrich Hesse) zu plaudern. Was sie zu berichten wusste, wurde von den andren Mitspielern anschaulich gemacht. Das Stück (ausgedacht von Veronika Grabo) hatte eigentlich gar keine Handlung, es lebte einzig von der Markigkeit seiner Figuren, die das Publikum immer wieder zu Jubelschreien und Beifallsstürmen hinrissen.

Opa litt an Asthma, weshalb ständig Schwester Hildegard in Aktion treten und ihm irgendwelche Mittelchen verabreichen musste. Außerdem war er schwerhörig und fuchtelte dauernd mit einem Trichter herum, der sowohl als Hörrohr wie auch zum Medizin-Einträufeln benutzt wurde. Im Weiteren tauchte Pauls verflossene Liebe Mathilde (Gisela Schlüter) auf, Sohn Karl-Ernst (Peter Schmiedel) und Tochter Sabrina (Doreen Hesse) ließen sich mit ihren Familien sehen, und Pauls Freund Gustav (Maik Oesteritz) ließ für den Jubilar ein "Häschen" (Axel Oesteritz) aus der Torte steigen. Dafür hatte sich Oma Bertha eine geile Männer-Tanzgruppe kommen lassen. Außerdem erschienen die Kindergartengören zum Gratulieren sowie Maria (hartmut Schlüter) und Margot Hellwig (Dietmar Grabo), die ein Ständchen trällerten. Gefeiert wurde der Auftritt von Enkelin Gina-Maria (Veronika Deuse) und Freund Lutz-Sören (Gerald Hesse). Die beiden spazierten als stilechte Punks ins Zelt.