1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Über zwei Hürden geht es zum Erfolg

EIL

Über zwei Hürden geht es zum Erfolg

Von Boris Canje 11.08.2005, 16:52

Annaburg/MZ. - Gelingt das innerhalb der zur Verfügung stehenden 30 Minuten, dann ist die erste Hürde genommen. Vor dem Ziel gilt es ein weiteres Hindernis zu nehmen, bei dem die neun Frauen und der eine Mann des Teams weniger selbst in Aktion treten können. Dann sind nämlich die Hörer gefragt, die in einer Abstimmung per Telefon oder via Internet entscheiden, wer der Wochensieger ist und das Sektfrühstück bekommt. "Die Moderatoren Susanne Adler und Christian Balser packen das Radiopult in den Übertragungswagen, organisieren Sekt, Gläser und lecker Essen", verspricht der Sender auf seiner Homepage dem Wochengewinner.

Alleine könnte es jedoch schwierig werden, sind sich Yvonne Nohl und Michael Ploss ziemlich sicher. Zumindest dann, wenn eine Frage zu beantworten ist. Deshalb bitten sie jetzt schon alle Radiohörer aus der Region um ihre Unterstützung. Wenn am Montag zwischen 10 und 14 Uhr die Annaburger ihre Aufgabe bekommen, dann sollten sich all jene, die irgendeinen Hinweis geben können oder gar die Antwort schon parat haben, in der Porzellanwelt melden. Helfen würden auch schon Hinweise, wo nachgesehen oder -gelesen werden kann. Dabei bauen sie auf jene, die eher zufällig hören, als auch jene, die nun bewusst Jump-Radio einschalten, um zu erfahren, welche Aufgabe es zu lösen gilt und Unterstützung zu geben. Die Helfer, die zur Lösung beigetragen haben, sind natürlich auch zur Sektparty eingeladen, so Yvonne Nohl.

Gehört haben die Mitarbeiter der Porzellanwelt schon öfter von diesem Wettstreit. Mehrfach wurde auch gesagt, "da müssten wir auch mitmachen". Dabei ist es aber meist geblieben.

Vor drei Monaten wurde dann doch beschlossen, es endlich zu tun, und über das Internet die Anmeldung geschrieben. Zuvor wurde natürlich in der Geschäftsführung nachgefragt. Doch dort habe es kein Zögern gegeben, so erinnert sich Juniorchef Michael Ploss. Schließlich sei dies eine Form der Werbung und das noch dazu über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus nach Thüringen und Sachsen. Erst recht nach einem möglichen Wochengewinn.

Es folgte eine Zeit des Wartens und immer wieder beim Sender telefonisch Nachfragens. Dann endlich der langersehnte Termin. "Vielleicht hatten wir sie einfach genug genervt", fragte sich Yvonne Nohl zurückblickend.

Am Montag haben die Mitarbeiter des Werksverkaufs, des Museums, der Malschule und des Café die große Chance, die Sektparty zu gewinnen. Bis dahin wird die Anspannung bei den Beteiligten von Tag zu Tag weiter steigen. "In der Nacht zum Montag werde ich bestimmt nicht schlafen können", vermutet die junge Frau aus dem Werksverkauf.

Wer dem Team am Montag helfen kann, der sollte sich dann telefonisch (035385) 32128 und 32134 oder per Fax (035385) 32164 melden.