1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Fahrzeuge: Fahrzeuge: Stelldichein der Oldtimer am Bootshaus

Fahrzeuge Fahrzeuge: Stelldichein der Oldtimer am Bootshaus

17.06.2013, 13:45

Elster/MZ/ka - Der Flut zum Trotz - die Elsteraner Oldtimerfreunde halten an ihrem für kommenden Sonnabend geplanten 3. Oldtimertreffen fest. Zwar können sie dafür nun nicht die Wiese unterhalb des Bootshauses nutzen. „Aber der Platz oberhalb des Areals war nicht überflutet“, erfährt die MZ von Walter Ludewig. Er ist einer der „alten Hasen“ unter den Oldtimerfreunden und steht ihnen als Mann vom Fach stets mit Rat und Tat zur Seite. „Wir nutzen den Parkplatz neben dem Bootshaus und den Kreisel, auch den Schulhof dürfen wir einbinden“, so Ludewig. „Auch das Bootshaus selbst steht uns wie geplant zur Verfügung.“

Offen für alle

Um 9 Uhr wird das Treffen am Sonnabend, 22. Juni, dort eröffnet. Die Veranstalter arbeiten nicht mit Voranmeldungen. Jeder, der ein bestaunenswertes altes Gefährt besitzt, kann es dorthin mitbringen. Freilich hat die Interessengemeinschaft auch an gleichgesinnte Gruppen Einladungen verschickt, so nach Bad Schmiedeberg, Dahme, Jessen natürlich, Coswig und Schlieben. Letztere machen auf ihrer Fahrt nach Elster jedoch erst einmal in Schönewalde Station. Denn dort veranstaltet ein Oldtimerklub aus Berlin ebenfalls ein Treffen. „Ich denke, es wird schon eine ordentliche Teilnehmerzahl zusammenkommen“, ist sich Ludewig sicher.

Obschon die Elsteraner Oldtimerfreunde ihr Faible vor allem in der Restauration von historischen Zweirädern finden, sind nicht nur solche willkommen. Es ist ein offenes Treffen. „Auf dem Schulhof werden wir die Zweiräder ausstellen“, so Walter Ludewig, „um das Pflaster vor möglichen Ölflecken zu bewahren, legen wir Pappen darunter. So ist es mit der Schulleiterin Sigrid Treppesch abgesprochen. Die anderen Fahrzeuge stehen auf dem Kreisel und auf dem Parkplatz vom Bootshaus.“

Acht Pokale werden vergeben

Für die musikalische Begleitung sorgt DJ Inge, Ingolf Schöder aus Mühlanger, den gesamten Tag über. Wer abends noch mit seinen Hobbyfreunden gemütlich zusammensitzen möchte, kann auch dies tun, betont Walter Ludewig. Um 13 Uhr wollen die Teilnehmer jedoch am Nachmittag erst einmal zu einer gemeinsamen Tour durch Elster starten. Das Geknatter der historischen Technik ist für manchen nach den anstrengenden Tagen der Flut vielleicht eine willkommene Abwechslung. Um 14 Uhr ist die Pokalvergabe.

„Wir bewerten aber keine Fahrzeuge“, so informiert der Veranstalter, „sondern vergeben acht Pokale in Kategorien, wie weiteste Anreise, das kurioseste Fahrzeug, ältester Teilnehmer und ähnliche.“ Für genügend Stoff bei den so genannten Benzingesprächen ist also gesorgt. Genauso wie für die gastronomische Versorgung. Um die kümmert sich der Partyservice Klausa. Wer mit Zelt oder Wohnwagen anreisen möchte, kann dies ab Freitag, 13 Uhr, tun.