1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hettstedter Stadtfest: Hettstedter Stadtfest: Begeisterung bis in die Nacht

Hettstedter Stadtfest Hettstedter Stadtfest: Begeisterung bis in die Nacht

Von jörg reiber 25.08.2013, 20:13
Ein großartiges Schauspiel, als 480 Luftballons vom Hettstedter Markt in den Himmel steigen. Welcher von ihnen wohl am weitesten fliegt?
Ein großartiges Schauspiel, als 480 Luftballons vom Hettstedter Markt in den Himmel steigen. Welcher von ihnen wohl am weitesten fliegt? jörg reiber Lizenz

Hettstedt/MZ - Genau 480 Luftballons mit angehängten Kärtchen sind am Sonnabend auf dem Hettstedter Marktplatz von den Besuchern des Stadtfestes losgelassen worden. Kinder, die sie auf die Reise geschickt haben, sind nun gespannt, ob ihr Ballon irgendwo gefunden wird und die Finder eine Rückmeldung schickt.

Warum ausgerechnet 480 Ballons? „Einer für jeden Monat des Bestehens unserer beider Unternehmen“, erklärt Jochen Kloss, Verkaufsleiter in der Stadtwerke Hettstedt mbH.

Mit dem Fest wollen sich die Stadtwerke und die Wohnungsgesellschaft nach 20 Jahren bei den Hettstedtern für ihre Treue bedanken, so Kloss, der sich begeistert zeigte von der Resonanz. Schon am Vormittag gab es ein Spaßsportfest mit Adi, der vielen noch aus ihrer Kindheit mit seiner Fernsehshow „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“ in Erinnerung ist.

Zu diesem Sportfest, bei dem auch Allgemeinwissen abgefragt wurde, sind drei Mannschaften mit je sechs Kindern aufgestellt worden. Als die Disziplin „Turm bauen“ an die Reihe kam und die Assistentin je zwölf übergroße Bausteine aus Pappe für die Mannschaften bereitlegte, rief Adi in Richtung des Festzelts der beiden Veranstalter: „36 Bausteine, die hat die Wohnungsgesellschaft also in den letzten 20 Jahren fertigbekommen.“ Für seinen frechen Spruch erntete der Entertainer lautes Gelächter vom Publikum. Auch die beiden Riesenplakate, die auf der anderen Seite des Marktes an Bauzäunen aufgehängt wurden, nahmen schon konkrete Formen an. Begeistert machten sich die Kinder daran, die vorgezeichneten Gebäude auszumalen.

War der Markt in Hettstedt schon am Vormittag gut besucht, wurde er am Nachmittag zum Konzert von Stargast Frank Schöbel, brechend voll. Fans aus Hannover und Leipzig hatten dabei die weiteste Anreise, um ihren Star zu sehen. Carola und Gerhard Pinetz aus Helbra mussten diesmal nicht so weit fahren. „Immer, wenn der Frank auftritt, sind wir mit dabei“, verriet Carola Pinetz. Schließlich sei ja Frank Schöbel schon in ihrer Jugend ihr Schwarm gewesen, sagt sie und freut sich unheimlich darüber, dass sie diesmal den Sänger sogar kostenlos erleben darf. „Die haben hier richtig was auf die Beine gestellt“, meint Manfred Hause aus Eisleben anerkennend. Bis kurz nach 1 Uhr in der Nacht blieb der Marktplatz brechend voll. Auf weit über 1000 Besucher wurde Menschenmenge von den Veranstaltern am Abend geschätzt. Vor allem die Q Revival Band mit ihrer Queen-Show brachte die Menge zum Kochen, Jung und Alt tanzten ausgelassen und forderten eine Zugabe nach der anderen.

Dann gingen auf dem Markt die Lichter aus und es begann eine Lasershow, die einige markante Hettstedter Motive über die Köpfe der Menschenmenge projizierte.

Kinder wetteifern, was das Zeug hält, bevor Frank Schöbel auf dem Markt alles in seinen Bann zieht.
Kinder wetteifern, was das Zeug hält, bevor Frank Schöbel auf dem Markt alles in seinen Bann zieht.
jörg reiber Lizenz
Kinder wetteifern, was das Zeug hält, bevor Frank Scköbel auf dem Markt alles in seinen Bann zieht.
Kinder wetteifern, was das Zeug hält, bevor Frank Scköbel auf dem Markt alles in seinen Bann zieht.
Jörg Reiber Lizenz