1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Erfolgreich absolvierte Ausbildung: Erfolgreich absolvierte Ausbildung: Suche nach Arbeitsplatz beginnt

Erfolgreich absolvierte Ausbildung Erfolgreich absolvierte Ausbildung: Suche nach Arbeitsplatz beginnt

Von Kathrin Labitzke 08.03.2015, 20:02
Den Junggesellen wurde zur bestandenen Prüfung gratuliert.
Den Junggesellen wurde zur bestandenen Prüfung gratuliert. K. Labitzke Lizenz

Lüttchendorf - Sie sind alle froh, dass sie ihre Prüfungen bestanden haben und seit letzter Woche ihren Gesellenbrief in den Händen halten dürfen. 15 Junggesellen mehr zählt nun die Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz. Sie hatte zur feierlichen Freisprechung der Elektroinnungen Mansfelder Land und Sangerhausen, der Metallinnungen Mansfelder Land und Sangerhausen sowie der Innung des Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnerhandwerkes „Südharz“ in den Gasthof „Fortuna“ nach Lüttchendorf eingeladen.

„Es war eine anspruchsvolle Ausbildung“, schätzte Manuel Stacke aus Hedersleben ein, der die Gesamtprüfung mit der Note „Drei“ abschloss und zufrieden mit seinem Ergebnis ist. Er hat die Ausbildung zum Metallbauer auf dem zweiten Bildungsweg absolviert und sucht nun händeringend einen Arbeitsplatz. Der 27 Jahre alte Geselle ist „motiviert, endlich Arbeit zu finden“, wie er zur Freisprechung meinte. Er könne sich gut vorstellen, in der Region zu bleiben und in einem kleinen Handwerksbetrieb zu arbeiten.

Oliver Rensch aus Berga ist schon einen Schritt weiter beziehungsweise hatte mehr Glück. Denn der 19-Jährige wurde von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen und hat seinen Arbeitsvertrag sicher in der Tasche.

Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Deutsch

Welche Anforderungen an einen Metallbauer gestellt werden, fasste Jürgen Meinicke, Obermeister der Metallinnung Mansfelder Land, zusammen. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung. Sie setzt logisches Denken, aber auch gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Deutsch voraus. Ein Realschulabschluss sei für eine solche Ausbildung Voraussetzung.

Neben Metallbauern erhielten zur Freisprechung Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik sowie Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ihre Gesellenbriefe.

Bei letzterer Ausbildung hat Daniel Bährschmidt seinen Abschluss mit der Note „Drei“ absolviert. Zur Gesellenprüfung musste er einen Elektroverteiler mit Motor montieren. Der Eisleber möchte ebenfalls im Raum Mansfeld-Südharz eine Arbeit finden und hat schon mehrere Bewerbungen verschickt.

Von insgesamt 20 Prüflingen haben nach Angaben der Kreishandwerkerschaft 15 Jugendliche in den drei Ausbildungsberufen einen Abschluss erreicht. Niemand konnte allerdings mit Note „Eins“ oder „Zwei“ abschneiden. (mz)