1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Benefizkonzert: Benefizkonzert: Dirk Michaelis singt mit Schülern des Hettstedter Gymnasiums

Benefizkonzert Benefizkonzert: Dirk Michaelis singt mit Schülern des Hettstedter Gymnasiums

Von Frieder Fahnert 01.12.2013, 19:17
Thomas Frank begleitet die Chöre am Klavier.
Thomas Frank begleitet die Chöre am Klavier. Jürgen Lukaschek Lizenz

Hettstedt/MZ - Da ist den Machern des Benefizkonzertes für die Josè Carreras-Stiftung ein Paukenschlag geglückt: Am 13. Dezember um 19 Uhr kommt der Sänger Dirk Michaelis mit seinen Musikern zum Konzert in die Hettstedter Jakobikirche. Der 51-Jährige, der mit der Ballade „Als ich fortging“ einen Riesenhit landete, wird dort gemeinsam mit dem Schulchor und dem Oberstufenchor des Hettstedter Humboldtgymnasiums auftreten. „Etwa 100 Kinder und Jugendliche aus unserer Schule werden dort singen“, sagt Andrea Schröter, Musiklehrerin am Gymnasium und Organisatorin des Benefizkonzertes. Und in den vergangenen Tagen wurde bereits fleißig geprobt.

Bei einem Konzert von Dirk Michaelis vor einiger Zeit in der Eisleber Landesbühne ist Andrea Schröter mit dem Musiker ins Gespräch gekommen. Sie hat dabei erzählt, dass sich die Schüler am Hettstedter Gymnasium im Kampf gegen die Leukämie engagieren. Davon war Michalis, selbst seit Jahren Botschafter der Carreras-Stiftung, beeindruckt. „Das finde ich großartig“, so Michaelis.

Als Andrea Schröter beim Management von Michaelis anfragte, ob der Sänger beim Benefizkonzert in Hettstedt auftreten könnte, kam prompt die Zusage. Zwar sei man derzeit auf Tournee, werde aber diesen zusätzlichen Termin gern mit ins Programm aufnehmen. „Das hat uns natürlich riesig gefreut“, so Andrea Schröter.

Beim Konzert werden die Chöre des Hettstedter Gymnasiums amerikanische und englische Weihnachtslieder präsentieren. Michaelis wird mit seinen deutschen Versionen von Welthits beispielsweise von REM oder Sting zu hören sein. Geplant ist auch ein gemeinsamer Konzertteil. Dass dabei der Hit „Als ich fortging“ eine Rolle spielen wird, versteht sich von selbst.

Karten für das Konzert kosten 18 Euro, für Kinder bis 14 Jahre neun Euro. „Normalerweise kosten die Tickes bei einem Michalis-Konzert um die 30 Euro“, sagt Andrea Schröter. Einen großen Teil der Einnahmen werde man der Carreras-Stiftung zur Verfügung stellen. Wie viel das dann am Ende genau sein wird, könne man jetzt noch nicht sagen.

Vorverkauf in Hettstedt im Tabakladen Faust, Markt 54, und im Geschäft Schmuck-Horka, Markt 34.