1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zorn-Thriller von Stephan Ludwig: Zorn-Thriller von Stephan Ludwig: Fünftes Buch heißt "Kalter Rauch"

Zorn-Thriller von Stephan Ludwig Zorn-Thriller von Stephan Ludwig: Fünftes Buch heißt "Kalter Rauch"

Von Alexander Schultz 28.04.2015, 08:51
Zorn - Kalter Rauch
Zorn - Kalter Rauch Fischer Taschenbuchverlag Lizenz

Halle (Saale) - "Es regnet Fische auf die Stadt. Erst landet eine kleine Elritze in der Dachrinne der Kirche auf dem Hasenberg, kurz darauf klatschen Aale und Lachse auf die nächtlichen Straßen und Wege." Der fünfte Fall für die Kommissare Zorn und Schröder beginnt mit wundersamen Begebenheiten. Seit Dienstag ist der Titel des neuen Romans des Hallensers Stephan Ludwig bekannt. „Zorn – Kalter Rauch“ wird er heißen.

Der neue Halle-Thriller, ganz in ein gelbes Cover gepackt, erscheint zwar erst am 26. November diesen Jahres, aber schon jetzt lüftete der herausgebende Fischer Taschenbuchverlag ein paar Informationen zur erfolgreichen Krimi-Reihe.

Die Kommissare Zorn und Schröder ermitteln im neuen Fall nach einer verschwundenen Frau, deren künstliches Hüftgelenk in einem Mülleimer gefunden wurde. Laut Buchbeschreibung treffen die beiden Kommissare dabei auf ihren Mann Gregor Zettl, der vor Jahren ein gefeierter Popstar war. Und je mehr Zorn und Schröder ermitteln, desto mehr Fragen tauchen auf: "Warum ist Zettls Frau verschwunden? War sie in dunkle Machenschaften verstrickt? Warum kann Gregor Zettl den Ermittlern keine Informationen liefern? Ist er wirklich der unwissende Ehemann, der er vorgibt zu sein? Ist Zettls Frau tot? Was die beiden Ermittler nicht wissen: Jemand ist hinter Zettl her, er schüchtert ihn ein und droht ihn umzubringen."

Für Stephan Ludwig stellte sich während des Schreibens eine neue Erkenntnis ein. „Ich war schon ziemlich weit vorangeschritten, als ich merkte, dass es noch gar keine Leiche gibt“, so der Autor. Geht es in seinen ersten vier Thrillern oftmals sehr mörderisch zu, wird es im fünften Zorn wohl weniger Tote geben. Zumindest anfangs. „Ich fand es aber auch ohne Leiche wirklich aufregend“, ist Ludwig dennoch recht zuversichtlich, dass auch „Kalter Rauch“ die gewohnte Spannung für den Leser bringt.

Das er mittlerweile zusehen muss, dem schnellen Rhythmus der Zorn-Verfilmungen, inzwischen wird der vierte Teil vorbereitet, auch beim Schreiben hinterherzukommen, damit es nicht irgendwann erst den Film und dann das Buch gibt? „Gute Frage. Keine Ahnung. Es wird schwierig, wenn die Filme die Bücher einholen. Im Moment hab ich aber noch einen kleinen Vorsprung. Noch“, weiß Ludwig. (mz)

Halle im November 2013: Stephan Ludwig (Mitte) bei „Zorn“-Dreharbeiten auf dem Marktplatz
Halle im November 2013: Stephan Ludwig (Mitte) bei „Zorn“-Dreharbeiten auf dem Marktplatz
meinicke Lizenz