1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Interview mit Zorn-Autor Stephan Ludwig: Interview mit Zorn-Autor Stephan Ludwig: "Im Moment habe ich noch einen kleinen Vorsprung"

Interview mit Zorn-Autor Stephan Ludwig Interview mit Zorn-Autor Stephan Ludwig: "Im Moment habe ich noch einen kleinen Vorsprung"

Von Alexander Schultz 02.03.2015, 08:14
Halle im November 2013: Stephan Ludwig (Mitte) bei „Zorn“-Dreharbeiten auf dem Marktplatz
Halle im November 2013: Stephan Ludwig (Mitte) bei „Zorn“-Dreharbeiten auf dem Marktplatz meinicke Lizenz

Halle (Saale) - In Halle laufen seit einer Woche die Dreharbeiten zum Fernseh-Thriller "Zorn - Wo kein Licht". Bestseller-Autor und Drehbuchschreiber Stephan Ludwig schreibt unterdessen schon am fünften Zorn-Buch. Alexander Schultz hat sich mit dem 49-jährigen Hallenser unterhalten.

Wie viel Originalbuch steckt im Drehbuch für Zorn 3?

Ludwig: Eine ganze Menge. Natürlich, es wurde gekürzt, einige Dinge waren leider nicht darstellbar und mussten modifiziert werden. Trotzdem hält sich die Geschichte eng an die Buchvorlage.

Sie sind nicht oft am Film-Set - warum eigentlich?

Ludwig: Es gibt ja einen engen Kontakt. Zum einen mit den Schauspielern, Axel Ranisch und Stephan Luca. Und natürlich auch mit Christoph Schnee, dem Regisseur. Wir haben vorher lange über das Drehbuch gesprochen. Wir mögen uns sehr, alle kennen die Figuren und die Geschichte. Am Set gibt es immer eine Menge zu tun, da würde es stören, wenn ich da auch noch mit rumhüpfen würde. Aber ab und zu schau ich vorbei. Abgesehen davon bin ich gerade mit dem fünften Buch beschäftigt, ich muss aufpassen, dass ich nicht durcheinander komme.

Wie stark waren Sie bei der Motivsuche für die Zorn-Filme involviert?

Ludwig: Die Motive stehen alle im Drehbuch, welches ich ja geschrieben habe. Einiges passt, anderes muss neu gesucht werden. Aber ich bin froh, dass es mit dem wichtigsten Schauplatz – dem Wittekindbad - geklappt hat.

Auf welche filmische Umsetzung sind Sie bei Zorn 3 besonders gespannt?

Ludwig: Da gibt es eine ganze Masse. Die Actionszenen zum Beispiel, aber auch der Showdown im Wittekindbad.

Sie schreiben am fünften Zorn-Buch, für Zorn 4 schreiben sie gerade das Drehbuch, Zorn 3 wird derzeit in Halle verfilmt und Zorn 2 kommt im April ins Fernsehen - können Sie sich eigentlich noch an Zorn 1 erinnern?

Ludwig: Dunkel. Aber es gab eine Menge Leichen, wenn ich mich recht entsinne.

Der Rhythmus der Zorn-Verfilmungen wird schneller. Wann gibt es erst den Film und dann das Buch?

Ludwig: Gute Frage. Keine Ahnung. Es wird schwierig, wenn die Filme die Bücher einholen. Im Moment hab ich aber noch einen kleinen Vorsprung. Noch ...

Gibt es schon ein Veröffentlichungsdatum für das fünfte Zorn-Buch?

Ludwig: Der Thriller erscheint im November.

(mz)