1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wissenstest für Jugendliche: Wissenstest für Jugendliche: Quiz soll Interesse an Wirtschaft wecken

Wissenstest für Jugendliche Wissenstest für Jugendliche: Quiz soll Interesse an Wirtschaft wecken

Von Michael Tempel 11.03.2002, 19:50

Halle/MZ. - Was ist "Franchising"? Eine Fun-Sportart? Ein französisch-englisches Bankhaus oder eine Vertriebsform? Dass viele Schüler Probleme mit der Antwort haben, steht für die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Halle (WJ) fest. Überhaupt sei das Interesse junger Leute an Wirtschaftsthemen zu gering, meint WJ-Geschäftsführer Achim Schaarschmidt. Um dem entgegenzuwirken, veranstaltet der Verein junger Unternehmer und Führungskräfte in den kommenden Wochen ein Quiz. Bei der Fragebogen-Aktion mit 25 Tests sollen Neunt- und Zehntklässler nicht nur Zusammenhänge aus der Wirtschaft kennen lernen. Sie können auch gewinnen.

Am Montag fand die Auftaktveranstaltung für "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" statt. Die WJ-Akteure hatten Lehrer von Sekundarschulen in das Pumpenwerk der KSB AG in die Turmstraße geladen, um ihnen und ihren Schützlingen die Teilnahme schmackhaft zu machen. Und Achim Schaarschmidt ist mit der Resonanz zufrieden. "Zwölf Schulen haben ihr Interesse bekundet. So könnte es sein, dass diesmal etwa 1 000 Schüler mitmachen." Bisheriger Rekord: 500 Schüler. Bis Ende April ist Zeit, die Fragebögen auszufüllen. Die Wirtschaftsjunioren haben neben den Bögen auch Quellenmaterial ausgereicht. So können sich die Schüler zuvor intensiv mit den abgefragten Themen befassen.

"Der beste Teilnehmer aus unserem Kreis kann im Juni am Bundesfinale teilnehmen", so Schaarschmidt. In Heidelberg geben sich dann die Quiz-Sieger aus den anderen WJ-Kreisen ein Stelldichein. Der Verband zählt bundesweit immerhin 208 Basis-Organisationen. Wer dabei unter die ersten Sechs kommt, kann einen Reisegutschein gewinnen. Als Schüler aus Halle 1999 erstmals an dem Kontest teilgenommen hatten, kam der spätere Bundessieger auch von der Saale. "Er hat eine Reise nach England gewonnen", lockt Schaarschmidt.

Nicht von ungefähr fand die Start-Veranstaltung am Montag im KSB-Werk statt. So machten Standortleiter Eike Dölschner sowie der KSB-Ausbildungsbeauftragte Franz Eller den Gästen deutlich, dass gerade Lehrlinge mit solidem Grundlagenwissen für Unternehmen interessant seien.

Zu denjenigen, die sich mit ihren Schülern der Quiz-Herausforderung stellen wollen, gehört Heike Westphal von der halleschen Schiller-Sekundarschule. Dass dabei einige harte Nüsse zu knacken sind, ist der Lehrerin für Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft klar. "Vor allem die abgefragten Fachbegriffe haben es in sich."

Einige Lehrer äußerten aber auch Kritik am ungünstigen Zeitpunkt, zu dem das Quiz ausgetragen wird. "Unsere Zehnten haben in dem kommenden Wochen Prüfungen", sagte beispielsweise Marlies Melzer von der Fliederweg-Schule. Laut WJ-Chef Schaarschmidt ließ sich das aber nicht vermeiden, weil der Wettstreit bundesweit gleichzeitig ausgetragen werden soll.