1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. News im Blog: Der Tag im Ticker: Das ist der Freitag heute in Halle

News im Blog: Der Tag im Ticker Das ist der Freitag heute in Halle

Aus für das Lichterfest in Halle, Hinweise auf Justizpanne vor dem geplanten Haftantritt der Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich, ein Film im Kino Zazie sorgt für eine Farbattacke und Polizeischutz: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Freitag, 26. September 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 26.09.2025, 18:12
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

„Heute in Halle“: Was ist gerade los in der Stadt? Was bringt die Zukunft außer einem Zentrum? Welche Straße ist jetzt gerade gesperrt und sorgt für Stau? Aber auch: Was ist die gute Nachricht, auf die jeder so lange gewartet hat?

Das alles finden Sie hier im neuen Liveticker der MZ aus Halle. Und das Wichtigste zuletzt, aber eigentlich zuerst: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort unter dieser Adresse.

Und was war gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 25. September. Und hier finden Sie von montags bis freitags immer den aktuellen Ticker vom heutigen Tag.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Dabei geht das alles ganz einfach und ohne aufwendige „Suche“: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie auch noch mal hier.

Aber jetzt zur Sache: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 26. September.

Das ist am Freitag neu in Halle:

18.12 Uhr: Keine S-Bahn nach Angersdorf, keine Züge ins Mansfelder Land: Bei Halle ist die Hauptstrecke Richtung Kassel dicht.

Arbeiten im Scheinwerferlicht: In der Nacht zum Freitag ging es auf der Baustelle bei Wörmlitz los.
Arbeiten im Scheinwerferlicht: In der Nacht zum Freitag ging es auf der Baustelle bei Wörmlitz los.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Und das ist nur der Anfang. Erfahren Sie hier, worauf sich Reisende einstellen müssen.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

Mit dem Auto gegen Hauswand in der Talstraße

17.53 Uhr: Aus bislang unbekannten Gründen ist laut Bericht der Polizei ein Auto am heutigen Nachmittag kurz vor 15.30 Uhr in der Talstraße in Halle gegen eine Hauswand gefahren.

Die beiden Fahrzeuginsassen kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus. Am Gebäude entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt noch zum genauen Unfallhergang.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Dirk Skrzypczak: Warum Halle eine Schweizerin begeistert und es Zoff in der Schönheitsbranche gibt

Hier in Halle schreibt Ihnen heute Dirk Skrzypczak.
Hier in Halle schreibt Ihnen heute Dirk Skrzypczak.
(Grafik: Tobias Büttner)

Ex-Stasi-Zentrale: Bieterverfahren geplant

17.25 Uhr: Zum Verkauf der Ex-Stasi-Zentrale am Gimritzer Damm will das Land ein Bieterverfahren starten.

Der Verkauf des Gebäudes soll in einem öffentlichen Bieterverfahren stattfinden. Was die Details angeht, bleibt das Land aber vage.

Müll-Chaos: Stadt widerspricht Vermieter

16.51 Uhr: Nach den Vorwürfen des Vermieters am Braunschweiger Bogen in Neustadt, auch die Stadt Halle sei teilweise für die Entwicklung dort verantwortlich, hat diese der Darstellung deutlich widersprochen.

Lesen Sie hier, warum die Situation vor Ort aus Sicht der Stadt eindrucksvoll zeige, von wo der Müll ausgeht.

So schnell erhielt Gröbers eine neue Schule

16.09 Uhr: Eine Schule aus 92 Modulen: Neubau in Gröbers in nur einem Jahr

Hortleiterin Gerit Tolstych, Bürgermeister Steffen Kunnig, Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Rektorin Michaela Naumann (von links) durchschnitten mit Unterstützung der Schüler das obligatorische rote Band.
Hortleiterin Gerit Tolstych, Bürgermeister Steffen Kunnig, Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Rektorin Michaela Naumann (von links) durchschnitten mit Unterstützung der Schüler das obligatorische rote Band.
(Foto: Denny Kleindienst)

Die neue Grundschule in der Gemeinde Kabelsketal ist feierlich eröffnet worden. Unterrichtet wird dort bereits. Und die Schule setzt auf steigende Schülerzahlen.

Mann läuft durch Langenbogen und beschädigt Betonringe

15.20 Uhr: Am frühen Freitagmorgen wurde durch eine Zeugin in Langenbogen ein Vorfall in der Straße zum Kerner See gemeldet. Ein Mann soll hier lautstark schreiend durch die Straße gezogen und eine Sachbeschädigung begangen haben.

Eine Funkstreifenwagenbesatzung konnte den Tatverdächtigen vor Ort antreffen. Dieser habe einen stark berauschten Eindruck gemacht. Jedoch sei ein Schnelltest für eine Atemalkoholprobe oder ein Drogenschnelltest aufgrund des Gesamtzustandes des Mannes nicht durchführbar gewesen.

Nach Aussage der Zeugin und der Spurenlage vor Ort hatte der Tatverdächtige Betonringe einer Verkehrseinrichtung so verrückt, dass diese auf die Straße fielen und beschädigt oder zerstört wurden. Eine Gefahr für den Straßenverkehr ergab sich aber nicht, da er die Bruchstücke eigenständig an die Seite geschoben hatte.

Schock für Fans: Lichterfest fällt aus

14.45 Uhr: Schock für Fans des Spektakels: Das Lichterfest in Halle fällt in diesem Jahr aus. Über 20 Jahre lang haben Tausende Kerzen, Lichter und Fackeln Halles Innenstadt in der dunklen Jahreszeit erhellt.

Das LIchterfest in Halle war im letzten Jahr ein Besuchermagnet.
Das LIchterfest in Halle war im letzten Jahr ein Besuchermagnet.
(Foto: Thomas Ziegler/Stadt Halle)

Damit ist nun Schluss. Lesen Sie hier, was die Gründe für die Absage des Termins im November sind, wie es jetzt weitergeht und was die City-Gemeinschaft zum Wintermarkt sagt.

Schutzengel für Kinder mit Kunst und Kultur

14.16 Uhr: Der Verein „Ein Schutzengel für Kinder“ unterstützt in Halle benachteiligte Kinder.

Porträt: Deliar hat im Kunstprojekt „Das wunderbare Bilderkaleidoskop“ sich selbst dargestellt.
Porträt: Deliar hat im Kunstprojekt „Das wunderbare Bilderkaleidoskop“ sich selbst dargestellt.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Das ist nicht nur für den Nachwuchs bereichernd. Hier lesen Sie, wer bei den „Schutzengeln“ mitmachen kann.

Turnen: Nils Dunkel kämpft ums WM-Ticket

13.50 Uhr: Für Nils Dunkel geht es am Wochenende um das WM-Ticket. Er ist nach den Rücktritten von Lukas Dauser und Andreas Toba der prominenteste deutsche Turner.

Nils Dunkel will über Saarbrücken nach Jakarta.
Nils Dunkel will über Saarbrücken nach Jakarta.
(Foto: Imago/Hübner)

Aber schafft es der Hallenser auch zur WM? Hier erfahren Sie, wie die Chancen für den Europameister stehen.

Liebich: Justizpanne vor dem Haftantritt?

13.23 Uhr: Kam es vor dem geplanten Haftantritt der Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich zu einer Panne in Sachsen-Anhalts Justizbehörden?

Die Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich trat ihre Haft in Chemnitz nicht an und ist seitdem untergetaucht. 
Die Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich trat ihre Haft in Chemnitz nicht an und ist seitdem untergetaucht. 
(Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow)

Ein wichtiges Schreiben soll erst verspätet an die Staatsanwaltschaft Halle weitergeleitet worden sein.

Hauptbahnhof: Ladendieb kommt ins Gefängnis

12.47 Uhr: Zunächst war es nur ein Ladendiebstahl, über den am Donnerstag um 18 Uhr ein Ladendetektiv eines Geschäftes im Hauptbahnhof Halle die Bundespolizei informierte. Für den 18-jährigen mutmaßlichen Ladendieb endete das Ganze aber im Gefängnis.

Die Detektiv hatte die Polizei gerufen, weil der Mann eine Dose mit einem Energydrink entwendet haben sollte. Die alarmierten Bundespolizisten stellten dessen Identität fest und überprüften seine Personalien. Dabei fanden sie heraus dass die Staatsanwaltschaft Osnabrück nach dem 18-Jährigen per Haftbefehl suchte.

Das Amtsgericht Nordhorn habe den Syrer im April 2025 wegen unerlaubter Einfuhr von Cannabis in Tateinheit mit Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von 300 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen verurteilt.

Da der Mann den geforderten Betrag nicht bezahlte und auch der Aufforderung zum Strafantritt nicht nachkam, erließ die oben genannte Staatsanwaltschaft im September 2025 den Haftbefehl. Die Bundespolizisten nahmen ihn deshalb jetzt fest. Da er die 300 Euro vor Ort nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. 

Das Buch lebt auf dem Schulhof

12.15 Uhr: Die Plastik „Das Buch lebt“ von Bildhauer Reinhard Pontius wurde auf dem Schulhof der KGS „Humboldt“ aufgestellt.

Das Kunstwerk „Das Buch lebt“ wurde auf dem Schulhof der KGS „Humboldt“ in Neustadt aufgestellt. Geschaffen hat es der Dresdner Bildhauer Reinhard Pontius.
Das Kunstwerk „Das Buch lebt“ wurde auf dem Schulhof der KGS „Humboldt“ in Neustadt aufgestellt. Geschaffen hat es der Dresdner Bildhauer Reinhard Pontius.
((Foto: Steffen Schellhorn)

Lesen Sie hier, wem das Kunstwerk zu verdanken ist und was dessen Schöpfer dazu sagt.

Das sagt der Vermieter zum Müll-Chaos in Neustadt

11.28 Uhr: Nach der Berichterstattung über das Müll- und Rattenchaos im Braunschweiger Bogen in Halle-Neustadt äußert sich nun der Verwalter.

Massiver Müll- und Rattenbefall im Braunschweiger Bogen in Halle-Neustadt.
Massiver Müll- und Rattenbefall im Braunschweiger Bogen in Halle-Neustadt.
(Foto: Marvin Matzulla)

Er erhebt dabei schwere Vorwürfe gegen die Stadt Halle. Lesen Sie hier, wie sich die Situation aus Sicht des Vermieters darstellt.

Video: Müll und Ratten - Extreme Zustände am Braunschweiger Bogen in Halle

(Bericht/Kamera: Marvin Matzulla, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz) Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Durchfahrtsverbot an der Dieselstraße kontrolliert

10.53 Uhr: Am Donnerstag hat das Polizeirevier eine Verkehrskon-trolle im Bereich Dieselstraße in Halle durchgeführt. Der Schwerpunkt lag hier bei der Durchsetzung des Durchfahrtsverbotes, das dort gilt.

Im Rahmen dieser Kontrollaktionen hätten sieben Verstöße gegen das bestehende Durchfahrtsverbot festgestellt und geahndet werden können, heißt es von der Polizei. Für die Fahrzeugführer sei gemäß Katalog ein Bußgeld von 50 Euro fällig geworden.

Bei der Verkehrskontrolle wurde das Polizeirevier von Einsatzkräften der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt.

Roka: Rohrreinigung feiert mit den Saale Bulls

10.17 Uhr: Wie so viele hat sich Christa Kade aus Halle gleich nach der Wende in eine ihr völlig fremde Branche gewagt.

Alles in Ordnung? Firmenchef Sebastian Kade wertet am Rechner Kamerabilder aus einem Kanal aus.
Alles in Ordnung? Firmenchef Sebastian Kade wertet am Rechner Kamerabilder aus einem Kanal aus.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Inzwischen führt ihr Sohn das Unternehmen für Rohrreinigung und -sanierung. Erfahren Sie hier, wie die Firma nach 35 Jahren dasteht und warum die Saale Bulls zum Jubiläum kommen.

Ein Bier aus Halle feiert Jubiläum

9.08 Uhr: Wenn heute am Freitag in der Großen Nikolaistraße Brauer Johannes Nass mit einem kräftigen Schlag auf den Zapfhahn das erste Jubiläumsfass ansticht, fließt das Bier in Strömen.

Die Mannschaft von Brauhaus und Bierkanzlei - oben Sandra Menzel (l.) und Brauhaus-Inhaber Temba Schuh, darunter Brauer Johannes Nass, Maximilian Leißring und Lukas Röse (v.l.) - lädt heute zur Jubiläumsparty samt Fass-Anstich in Halles „Spezialitätenbrauerei“.
Die Mannschaft von Brauhaus und Bierkanzlei - oben Sandra Menzel (l.) und Brauhaus-Inhaber Temba Schuh, darunter Brauer Johannes Nass, Maximilian Leißring und Lukas Röse (v.l.) - lädt heute zur Jubiläumsparty samt Fass-Anstich in Halles „Spezialitätenbrauerei“.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Die „Hallesche Spezialitätenbrauerei“ feiert ihr 20-Jähriges feiern, aber eigentlich als eine der ältesten in Halles Stadtgeschichte gilt. Erfahren Sie hier, womit die Bierbrauer ihre Gäste verwöhnen wollen.

Köthener Schlossconsortium lädt die in die Briccius-Kirche ein

8.11 Uhr: Am morgigen Samstag lädt das Köthener Schlossconsortium um 18 Uhr zu einem bunten Orchesterkonzert in die Briccius-Kirche (Pfarrstraße 1) nach Trotha ein.

Das Programm bietet eine Mischung von Barockmusik über Romantik bis hin zu Swing-Melodien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Komponisten aus Halle und der Region. Im zweiten Teil des Konzerts stehen folkloristische Klänge aus Rumänien sowie südeuropäische Rhythmen auf dem Programm.

Den Abschluss bilden geistliche Klezmer- und Spiritual-Klänge. Der Eintritt ist frei.

LIVEZEIT: MZ berichtet live vom Salzlfest

7.35 Uhr: Noch mal zur Erinnerung: Heute geht es wirklich los: Das Salzfest verwandelt Halles Marktplatz von Freitag bis Montag in eine große Bühne für Mittelalter, Musik und Markttreiben.

Am letzten Septemberwochenende können Hallenser sich auf das drei Tage dauernde Salzfest freuen. Unser Reporter Chris Luzio Schönburg berichtet am Samstagnachmittag live vom Marktplatz.
Am letzten Septemberwochenende können Hallenser sich auf das drei Tage dauernde Salzfest freuen. Unser Reporter Chris Luzio Schönburg berichtet am Samstagnachmittag live vom Marktplatz.
((Grafik: Dorna Masoumi, Foto: Sebastian Köhler/WeFrame))

Die MZ ist an diesem langen Wochenende auch live dabei - mit ihrer LIVEZEIT: Am Samstagnachmittag berichtet Chris live vom Geschehen – mit Eindrücken, Interviews und jeder Menge Atmosphäre.

Aktionstag zur Wasserknappheit in Halle

7.20 Uhr: Anlässlich des Internationalen Tags der Flüsse am kommenden Sonntag findet in Halle ein Aktionstag rund um die Themen Flussschutz und Wasserknappheit statt. Ziel ist es, auf den globalen Wassermangel und die Bedeutung intakter Flusssysteme aufmerksam zu machen.

Das Programm beginnt um 12 Uhr mit einem öffentlichen Austauschfrühstück auf dem Bürgerforschungsschiff Make Science Halle (Saalepromenade, Am Anleger 5). Um 15 Uhr geht es dann gemeinsam ins Puschkino zur Vorführung des Dokumentarfilms „Wohin die Flüsse verschwinden“.

Der Film beleuchtet die Trinkwasserproblematik anhand von Beispielen aus vier Kontinenten und stellt innovative Lösungsansätze vor. Im anschließenden Filmgespräch wird der Fokus auf die heimischen Flüsse Elbe und Saale gerichtet: Wie steht es um ihre Wasserqualität – und was können Kommunen, Politik und Bürger konkret tun? Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung online ist erforderlich.

Straßenbahn: Schon wieder Haltestelle demoliert

6.51 Uhr: Schon wieder haben Unbekannte in Halle – diesmal in der Bitterfelder Straße – eine Straßenbahnhaltestelle demoliert.

Wie es aus dem Polizeirevier heißt, ging eine entsprechende Anzeige am Donnerstagmorgen ein. Die komplette Verglasung der Überdachung der Straßenbahnhaltestelle sei zerstört.

HFC: Damelang kehrt zurück als Hoffnungsträger

6.27 Uhr: Julien Damelang kam im Sommer eigentlich als Backup für die offensive Außenbahn, schlug dann voll ein. Zuletzt fehlte er den strauchelnden Rot-Weißen wegen einer Verletzung.

Julien Damelangs Tempo fehlte dem HFC in den vergangenen Spielen.
Julien Damelangs Tempo fehlte dem HFC in den vergangenen Spielen.
(Foto: Imago/Köhn)

Hier erklären wir Ihnen, warum die Hoffnungen am Sonntag in Zwickau auch auf ihm ruhen.

Um Randale, Fehlentscheidung und einen verschenkten Sieg dreht sich immer noch die vergangene Woche online gegangene Folge 28 unseres Podcasts HFC-Podcasts „Chemie kennt keine Liga“:

„From Ground Zero“: Film im Zazie sorgt für Angriffe

6.06 Uhr: Farbattacke und Einschüchterung: Das Kino Zazie in Halle steht unter Polizeischutz.

Das sind Spuren der Farbattacke auf das Zazie in Halle.
Das sind Spuren der Farbattacke auf das Zazie in Halle.
(Foto: Marvin Matzulla)

Das Programmkino in der Kleinen Ulrichstraße ist ins Visier pro-israelischer Gruppen geraten. Anlass ist ein im Zazie gezeigter Film.

Braucht Halle neue Leitungen in den ganzen Stadt?

5.53 Uhr: In Halle gilt ab sofort ein neuer Stadtplan. Es ist ein Plan, der nicht nur Straßen und Häuser zeigt, sondern der für Hauseigentümer die wichtige Frage beantwortet: Wie kann ich mein Gebäude beheizen?

So sieht das Zielszenario für die Wärmewende in Halle 2045 aus.
So sieht das Zielszenario für die Wärmewende in Halle 2045 aus.
(Grafik: Stadt Halle)

Es ist der kommunale Wärmeplan. Die Stadt hat am Donnerstag gemeinsam mit den Stadtwerken den offiziellen Startschuss für die Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben.