1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Leinwand-Marathon: Leinwand-Marathon: Zehn Liebesfilme am Stück

Leinwand-Marathon Leinwand-Marathon: Zehn Liebesfilme am Stück

Von Juliane Gringer 30.04.2001, 15:05

Halle/MZ. - 24 Stunden Kino, zehn Filmenacheinander: 39 Cineasten mussten an denvergangenen beiden Tagen Sitzfleisch beweisen.Sie waren beim Kino-Marathon des Kinopolisdabei. "Die Nacht deines Lebens" versprachdas Kino in Halle-Neustadt den Teilnehmern,die sich für den Marathon angemeldet hatten.Viele von ihnen nutzten wohl das verlängerteWochenende für diesen etwas anderen Kinobesuch.Die 21-jährige Melanie Fiedler ließ für dieAktion ihre Uni-Seminare ausfallen und machtesich mit ihren Freundinnen Carolin Hartmannund Karin Gräser auf den Weg in das Filmtheater.

Welche Filme auf dem Programm standen, wurdeden Marathon-Guckern vorher nicht verraten."Bloß keine Liebesschnulzen wie Titanic",bat Melanie Fiedler zum Start des Marathonsnoch inständig. "Wir mögen lieber Action-Filmeund Komödien", bestätigen auch Carolin undKarin. "Mindestens sechs Filme lang werdenwir durchhalten", schworen sich die drei jungenFrauen.

Die Regeln des Marathons waren streng: Nurzwischen den Filmen durften die Teilnehmerden Saal für jeweils 15 Minunten verlassen,laut reden durften sie auch nicht, und einschlafendurften sie, natürlich, gleich gar nicht.Das schwer verdauliche Programm des Marathonshatte Betriebsleiter René Woytera schon imVorfeld angekündigt. "Es wird wirklich hartwerden", warnte er die Kandidaten. Besonderslange Filme wie "Anna und der König", "Elizabeth"oder "Der Pferdeflüsterer" strapazierten diemüden Augen dann auch sehr: ausschließlichLiebesfilme standen auf dem Programm - nichtwirklich also das, was sich Carolin, Melanieund Karin erhofft hatten.

Am Ende hatten 38 tapfere Marathon-Guckerbis zum letzten Abspann durchgehalten, dergestern um 16.30 Uhr über die Leinwand flimmerte.Sie alle kamen in den Los-Topf für die Preise.Zu gewinnen gab es unter anderem Hotel-Gutscheinesowie, als Leckerbissen für Kino-Fans, eineJahres-Freikarte für das Kinopolis - überdie konnte sich Nico Hormig freuen.