1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Weihnachtsbaum vor 43 Jahren gepflanzt

Halle Halle: Weihnachtsbaum vor 43 Jahren gepflanzt

Von JAN MÖBIUS 11.11.2010, 19:00

Halle (Saale)/MZ. - "Ja, etwas traurig bin ich schon", sagt Helmut Bade und blickt auf die mehr als 15 Meter hohe Blautanne, die vor seinem Haus in der Mörikestraße im halleschen Stadtteil Frohe Zukunft steht. Der prächtige Baum des Rentners wird am kommenden Dienstag im Auftrag der Stadtverwaltung gefällt. Nicht etwa, weil er den Nachbarn ein Dorn im Auge ist oder umzustürzen droht: Bades Tanne wird in diesem Jahr Halles Weihnachtsmarkt schmücken. Das Ehepaar stellt sie kostenlos zur Verfügung.

Helmut Bade hat den Baum vor 43 Jahren in seinem Vorgarten gepflanzt. Damals, 1967, ist er mit seiner Frau Brigitte aus dem Saalkreis nach Halle gezogen und hat damit begonnen, sein heutiges Haus aufzubauen. "Hier lag ja nach dem Krieg alles in Schutt und Asche", sagt der 76-Jährige. Weil es, wie der Rentner meint, damals angesagt gewesen sei, Tannen vor den Häusern zu pflanzen, habe er auch eine aus einer Baumschule geholt und in seinen Vorgarten gesetzt. "Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade mal 1,50 Meter groß, praktisch noch niedlich", so Bade. Doch über die Jahre wurde aus dem Tännchen eine stattliche Tanne.

Weit über das Haus ragt der Baum inzwischen hinaus. "Bei jedem Windstoß bange ich, dass er stehen bleibt und nicht auf das Dach kracht", sagt Bades Ehefrau Brigitte. Ohnehin hätten sie sich Gedanken machen müssen, wie es mit dem Nadel-Riesen weitergegangen wäre. "Denn die Wurzeln haben schon einiges an Schaden angerichtet. Direkt neben ihnen verläuft außerdem die Abwasserleitung", schildert Helmut Bade.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden Senioren ihre Tanne der Stadtverwaltung als Weihnachtsbaum angeboten. Doch die hatte bereits einem anderen Bewerber zugesagt. "Unsere Tanne war aber als Ersatz immer noch im Rennen, wenn was schief gegangen wäre", so Bade. Nun wird am kommenden Dienstag ab 7 Uhr die Kettensäge angesetzt. Mit Handzetteln hat die Stadtverwaltung bereits die Anwohner über die Arbeiten in der Mörikestraße informiert. Bis etwa 14 Uhr soll das Fällen und das Verpacken auf den Tieflader einer Spezialfirma dauern.

Ihre Blautanne, die sie fast das gesamte Leben als stiller Freund begleitet hat, werden Bades selbstverständlich auf dem Weihnachtsmarkt - nicht ganz ohne Wehmut - besuchen. "Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, um uns zu verabschieden."