1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball: Fußball: VfL Halle 96 kündigt Top-Zugänge an

Fußball Fußball: VfL Halle 96 kündigt Top-Zugänge an

Von Max Zeising 03.12.2013, 21:04

Halle (Saale)/MZ. - In der 56. Minute des Oberliga-Spiels zwischen dem VfL Halle 96 und dem FC Oberlausitz Neugersdorf war der Moment zum Handeln eigentlich gekommen. Die Zoo-Kicker hatten in diesem Augenblick das 0:1 kassiert. Viele Trainer hätten nun mit einer Auswechslung reagiert. Nicht so VfL-Coach Lars Holtmann.

„Ich wollte den jungen Spielern nicht diesen Druck aufbürden“, so der Übungsleiter zu seiner Entscheidung. Was er damit meint, wird deutlich, wenn man sich die Bank der Hallenser in Erinnerung ruft. Dort saßen neben Ersatztorhüter Georg Melzer die Feldspieler Friedemann Schott, Max Koß, Tom Pilz und Christian Demant. Vier junge Spieler, die sonst in der zweiten Mannschaft in der Landesklasse spielen und von denen nur Pilz im Oberliga-Kader steht.

Womit die Personalproblematik sichtbar wird: Der VfL hat durch zahlreiche Verletzungen derzeit kaum gleichwertige Ersatzakteure auf der Bank sitzen. Robin Huth, Ricky Wittke, Martin Gröbel und Georg Ströhl fehlen momentan. Und so wechselte der Trainer zum ersten Mal, als es schon zu spät war, nämlich in der 77. Minute. Zu diesem Zeitpunkt stand es 0:2.

„Besonders auf der linken Seite haben wir Probleme“, sagt Holtmann. Dort sorgen sonst Huth und Wittke mit ihrem Offensivdrang für Wirbel. „Unser Prunkstück“, so Holtmann. „Aber momentan läuft über die linke Seite fast gar nichts.“

Umso dringender scheint der Ruf nach Winter-Zugängen. Tatsächlich kündigt Holtmann zwei Neue an. Namen könne er noch nicht nennen, da sie nicht unterschrieben haben. Pressesprecher Andreas Jahnecke dazu: „Einer ist bei Eintracht Braunschweig groß geworden, der andere beim VfB Stuttgart.“ Holtmann ergänzt: „Wenn sie bereits in der Hinrunde in unserem Aufgebot gestanden hätten, hätten sie jedes Spiel absolviert.“