1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Eingemeindung Halles: Eingemeindung Halles: Geteiltes Echo auf Vorschlag von Landrat Bannert

Eingemeindung Halles Eingemeindung Halles: Geteiltes Echo auf Vorschlag von Landrat Bannert

06.01.2014, 22:05
Frank Bannerts Vision
Frank Bannerts Vision Rasenberger / FotoS: Möbius, Wölk Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Es war eines der viel diskutierten Themen der vergangenen Tage: Saalekreis-Landrat Frank Bannert (CDU) hatte sich im Interview mit der MZ für ein Zusammengehen des Landkreises und der Stadt Halle ausgesprochen. „Wir hätten im Saalekreis die großen Firmen, in Halle die universitäre Forschung. Das wäre über die Landesgrenzen hinweg eine Hausnummer“, sagte Bannert. Dennoch schränkte er ein, dass es sich lediglich um eine Vision handele.

Die MZ-Leser sind geteilter Meinung über diese Vision. Beim Ted, bei dem telefonisch über die Frage „Sollten sich Halle und der Saalekreis zusammenschließen“ abgestimmt werden konnte, votierten die meisten Teilnehmer mit: nein. Fast 63 Prozent aller Abrufer halten eine Fusion also für keine gute Idee. Immerhin rund 37 Prozent dagegen sprachen sich mit ihrem Voting für ein Zusammengehen aus. Woher die MZ-Leser kommen - aus Halle oder dem Saalekreis - wurde beim Ted natürlich nicht erfasst.

Bei einer parallelen Umfrage auf www.mz-web.de haben sich dagegen rund 54 Prozent der Leser für eine Zugehörigkeit der Stadt Halle zum Saalekreis ausgesprochen. Unter den Online-Nutzern hätte eine Eingemeindung Halles also durchaus Chancen.