1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bauernproteste: Bauernproteste mit Sternenfahrt: Polizei warnt vor erheblichen Verkehrsbehinderungen in Halle

Bauernproteste Bauernproteste mit Sternenfahrt: Polizei warnt vor erheblichen Verkehrsbehinderungen in Halle

16.01.2020, 11:16
Bereits im Dezember vergangenen Jahres machten sich Tausende Landwirte mit ihren Traktoren auf den Weg nach Berlin.
Bereits im Dezember vergangenen Jahres machten sich Tausende Landwirte mit ihren Traktoren auf den Weg nach Berlin. dpa

Halle (Saale) - Aufgrund der landesweiten Bauernproteste, welche im Rahmen der Grünen Woche in Berlin stattfinden, schwingen sich die Landwirte erneut auf ihre Traktoren und fahren in die Hauptstadt.

Bauernproteste in Berlin: Sternenfahrt kann zu Verkehrsbehinderungen in Halle führen

Zu den Großdemonstrationen haben sich auch Landwirte aus dem Saalekreis angemeldet. Halle macht den Anfang. Zwischen 9 und 11 Uhr wird am Freitag auf dem Marktplatz der Ruf nach einer nachhaltigen Landwirtschaft laut. Dann werden auch etliche Traktoren durch die Innenstadt rollen. 

Deswegen kann es am Freitag und Samstag zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in und um Halle kommen. Wie die Polizei mitteilte, kann es am Freitag, ab 9 Uhr, im Bereich der Altstadt und auf den Strecken B80, B91 und B100 zu Einschränkungen im Straßenverkehr sowie kurzzeitigen Sperrungen kommen. Die Polizei wird mit Einsatzkräften vor Ort sein. Die Beamten bitten Reisende und Pendler, diese Bereiche weiträumig zu umfahren.

Bauernproteste: Landwirte fahren mit Traktoren nach Berlin

Gleich zwei verschiedene Bündnisse haben zu den Protesten während der Grünen Woche sowie zu den Sternenfahrten nach Berlin aufgerufen. Dabei verfolgen beide unterschiedliche Ziele. Sowohl Freitag als auch Samstag werden Tausende Bauern in der Hauptstadt erwartet. (mz)