1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Landwirte rufen erneut zum Protest auf: Landwirte rufen erneut zum Protest auf: Sternfahrt der Bauern führt nach Halle

Landwirte rufen erneut zum Protest auf Landwirte rufen erneut zum Protest auf: Sternfahrt der Bauern führt nach Halle

Von Martin Walter 16.01.2020, 10:00
Bereits im Dezember vergangenen Jahres schwangen sich zahlreiche Bauern zum Bauernprotest in Berlin auf ihre Traktoren.
Bereits im Dezember vergangenen Jahres schwangen sich zahlreiche Bauern zum Bauernprotest in Berlin auf ihre Traktoren. www.imago-images.de

Weissenfels/Zeitz - Zu einer neuen bundesweiten Protesttour der Landwirte ruft die Bewegung „Land schafft Verbindung“ auf. In Sachsen-Anhalt sollen diese am Freitag, 17. Januar, in den drei größten Städten Halle, Magdeburg und Dessau stattfinden.

Sternenfahrt im Burgenlandkreis: Treffpunkt ist Autohof an der Bundesstraße 91

„Die Mitglieder des Bauernverbandes Burgenland unterstützen dies wieder mit einer großen Anzahl an Teilnehmern“, sagt deren Geschäftsführerin Tina Eulau. Andreas Baum, Organisator für den Burgenlandkreis, waren am Mittwoch rund 50 Teilnehmer gemeldet, circa 30 davon mit Traktoren.

Treffpunkt ist dieses Mal der Autohof an der Bundesstraße 91 und Autobahn 38. Um 9 Uhr soll es von dort nach Halle vor die Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks gehen. „Da werden wir aber nicht alle hinpassen, so dass eine weitere Veranstaltung auf dem Hallmarkt geplant ist“, erklärt Andreas Baum.

Bauern rufen mit Traktor-Sternenfahrt wieder zu Protest auf

Laut „Land schafft Verbindung“ soll an diesem Tag ein Zukunftspapier an das Landwirtschaftsministerium, das Bundesumweltamt, die Parteibüros sowie an Medien übergeben werden. „Darin beziehen wir Stellung zum Agrarpaket der Bundesregierung.

Unter anderem wünschen wir uns eine Überprüfung und Überarbeitung der Düngeverordnung von wissenschaftlichen Stellen“, gibt Andreas Baum einen inhaltlichen Einblick ins Positionspapier. „Unser größtes Anliegen ist, dass mit uns und nicht nur über uns gesprochen wird“, ergänzt er.

Diesbezüglich wollen sich die Landwirte auf dem Hallmarkt in Halle auch den Fragen der Verbraucher stellen. „Wir wollen mit den Leuten ins Gespräch kommen, denn Problemlösung geht nur gemeinsam“, so Andreas Baum. Die letzte Traktoren-Sternfahrt nach Berlin hatte Ende November stattgefunden. (mz)