1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball-Oberliga: Basketball-Oberliga: 96er narren Lokalrivalen

Basketball-Oberliga Basketball-Oberliga: 96er narren Lokalrivalen

15.01.2001, 20:01

Halle/MZ. - BC 96 - USV 76:69

Für eine Überraschung haben die Oberliga-Basketballerdes BC 96 bei ihrem Heimauftritt gegen denLokalrivalen USV gesorgt. Die 96er gewannenverdient mit 76:69 (36:32) und sicherten soden Anschluss an das obere Mittelfeld. Daserste Viertel gehörte klar den Hausherren.Vor allem gegen die Dreierschützen des BCfanden die USV-Studenten kein Mittel. Alleinviermal waren sie im ersten Viertel von jenseitsder Dreipunktelinie erfolgreich. Bis zur Halbzeitaber fingen sich die USV-Akteure und verkürzten,auch weil die Gastgeber sich mit unnötigenFouls sowie Schlafeinlagen in der Defensemehrfach selbst aus dem Konzept brachten.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie dannsehr zerfahren. Zahlreiche Ballverluste undeine schlechte Freiwurfquote auf beiden Seitenprägten das Bild. Dennoch gelang es dem USVaufzuschließen und nach dem dritten Viertelin Führung zu gehen (52:50). Fast schien esso, als ob die Gäste um den überzeugendenSören Just nun doch ihrer Favoritenrolle gerechtwerden könnten. Doch in der Schlussphase hattendie 96er, bei denen auch Thomas Lieb eineausgezeichnete Vorstellung gab, mit CenterFrank Thielicke den entscheidenden Mann inihren Reihen. Er markierte allein zwölf seinerinsgesamt 26 Punkte im letzten Abschnitt.Dass Thielicke damit seinen langjährigen Klassenkameraden,USV-Kapitän Alexander Brumme, deutlich ausstach,störte den Spielmacher der Studenten bei derabendlichen Spielauswertung in der "Palette"wenig. "Frank und ich wollten zusammen feiern.So habe ich wenigstens die Stimmung gerettet",war Sportstudent Brumme um eine "Erklärung"nicht verlegen.

BC 96: Thielicke 26, Markwart17, Lieb 12, Dornhoff 10, Burghardt 4, Pelzl3, Schleußner 3, Heimbach 1, Jüttner

USV: Neubert 16, Ay 15, Just 15,Kyomo 6, Gänkler 6, Kleinschmidt 5, Scherf4, Brumme 2

Weißenfels II - SVH 90:79

Mit "Aushilfscoach" Hans-Joachim Peucker (USV)an der Spitze zogen sich die Youngster desSV II bei der Reserve des SSV Weißenfels überausachtbar aus der Affäre. Größenmäßig deutlichunterlegen gelang es den Hallensern dennoch,die Partie lange Zeit offen zu halten. Gründedafür war eine mustergültige Einstellung allerAkteure und eine Leistung, die insgesamt nurals vorbildlich zu bezeichnen ist. So konntenviele Bälle erkämpft werden. Mit ein wenigmehr Routine im Abschluss sowie einem Quäntchenmehr Glück hätte der Favorit auch gestürztwerden können. Beim 64:69 (33.) war die Partiewieder offen. Doch der 2,12 Meter lange SSV-CenterRaimondas Leikus, der noch in der Vorwochein der 1. Bundesliga auf Korbjagd gegangenwar, sorgte mit 18 seiner insgesamt 36 Punkteim letzten Viertel praktisch allein für dieEntscheidung.

SV II: Rosanke 23, Kaiser14, Ernst 11, Wagner 6, Pötzsch 5, Hoppe 4,Weihe 4, Berger 4, Glöß 4, Prötzig 4