1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Erzkomödiant und Opernsängerin sinnieren über Liebe

Erzkomödiant und Opernsängerin sinnieren über Liebe

Von DETLEF LIEDMANN 24.11.2008, 16:24

EISLEBEN/MZ. - Es war nicht der erste gemeinsame Auftritt von Weber und Pauls, unterstützt vom Rainer-Vothel-Trio, in der Lutherstadt. Aber vielleicht einer ihrer besten.

Der sächsische Erzkomödiant und die ausgebildete Opern- und Musicalsängerin. Wie geht das zusammen? Ganz einfach. Man nehme das Thema Liebe, leihe hier eine Melodie, covere da einen Song, lege ein paar neue Texte auf die Musik und Würze alles mit einer gehörigen Portion Humor. Fertig ist das Gericht, Pardon Programm "Tom und Cherie". Na ja, ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Wenn auch Weber und Pauls zwei Stunden lang die Leichtigkeit des Seins verkörpern. Erprobt in vielen gemeinsamen Stunden auf ihren Touren vornehmlich durch Sachsen und Sachsen-Anhalt. Da gibt Katrin Weber die feurige Spanierin oder die liebestrunkene Frau, klettert nach sechs Fläschchen Eierlikör über Tische und Bänke. Pauls ist mal Macho am Strand, mal schüchterner Kontaktsuchender. Und interessiert sich dann doch lieber für Pflanzen, als er merkt, wie direkt und wissend sein weibliches Gegenüber übers Geschlechtsleben der artenreichen Tierwelt redet. Da bleibt kein Auge trocken.

Und Pauls weiß, was er dem Publikum in der Lutherstadt schuldig ist. Da bringt er die Bauern aus Aseleben genauso ins Spiel wie Tante Inge aus Hettstedt. Die möchte nämlich unbedingt sein Solo auf der Klarinette hören. Das Publikum spielt mit. Als nach der Pause zwei bis dahin freie Plätze in der ersten Reihe besetzt sind, entspinnt sich folgender kurzer Wortwechsel. "Wo kommen sie denn jetzt her?" "Aus Aseleben." Da muss sogar Pauls lachen. Ohnehin werfen er und seine Partnerin sich derart geschickt die humoristischen Bälle zu, dass sie sich mitunter selbst köstlich darüber amüsieren.

So vergehen zwei Stunden wie im Flug. Um zwei Zugaben kommt das Duo aber nicht herum. So tanzen sie noch einmal über die Bühne und Weber singt "It's Raining Men". Na ja, Männer hat es nicht geregnet im großen Saal der Landesbühne, aber jede Menge Spaß und viel Beifall für zwei großartige Schauspieler, Sänger und Humoristen. Musiker inklusive. Als das Publikum eine weitere Zugabe fordert, deutet Pauls mit einer Handbewegung an, dass er jetzt Durst habe. Aber er kommt wieder. Im Januar 2009 mit dem "Zwinger-Trio".