1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Am Kessel ist der Chef Chef

Am Kessel ist der Chef Chef

Von Hans-Joachim Paduch 22.08.2005, 16:34

Benndorf/MZ. - Büchsenspritzen war nicht die einzige Station für die Kinder, die zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Benndorf ebenso gern gesehen waren wie die erwachsenen Gäste der 40 Benndorfer Feuerwehrleute. Sie werden von einem Förderverein unterstützt, den Beatrice Hoppstock leitet. "Wir wollen den Einwohnern unserer Gemeinde einfach wieder mal zeigen, was uns an Technik zur Verfügung steht und wie ihre Wehr eingerichtet ist", sagte Wehrleiter Dieter Rückriem.

Und mit ihrer Technik brauchen sich die Benndorfer Männer in Blau nicht zu verstecken. Ob das die beiden Löschfahrzeuge sind, oder das modern eingerichtete Depot, das erst vor wenigen Jahren einen Anbau für separate Umkleidemöglichkeiten sowie sanitäre Anlagen für Männer und Frauen erhalten hat. Denn von den 26 aktiven Feuerwehrleuten sind neun Frauen.

Natürlich hatten die Mitglieder der Wehr auch an das leibliche Wohl ihrer Gäste gedacht. Wehrleiter Rückriem selbst stand an einem großen Dreibein-Kessel und hat Kesselgulasch gekocht. "Ein guter Feuerwehrmann muss auch kochen können", meinte er lachend.

In der Fahrzeughalle waren Sitzgruppen aufgestellt, wo es neben Bier und alkoholfreien Getränken auch Kaffee und Kuchen, selbst gebackenen natürlich, gab. "Das haben unsere Frauen übernommen", so Rückriem. An den Löschfahrzeugen hatten sich auch einige der ehemaligen Wehrmitglieder eingefunden. Sie zeigten sich von der neuen Technik begeistert.