1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zeltlager: Zeltlager: Im Nienburger Schwimmbad Boot gefahren

Zeltlager Zeltlager: Im Nienburger Schwimmbad Boot gefahren

Von Thomas Német 17.08.2003, 13:40

Nienburg/MZ. - Vor dieser Kulisse traten 68 Jungen und Mädchen, sowie zehn Feuerwehrmänner im Rechteck an. Die Kameraden der Feuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft Nienburg sowie die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren nahmen die Tagesbefehle zum ersten Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Nienburg in Empfang. Nach der Befehlsausgabe wurde vor dem Zeltlager eine Spielstraße aufgebaut.

Plakatwände mit Bildern der letzten Ereignisse der Jugendfeuerwehr fanden vor dem Büro des Schwimmmeisters platz. Eine Kübelspritze für das sogenannte Zielspritzen wurde vorbereitet und ein Unterstand gegen die Sonne aufgebaut. Diese Gerätschaften und Aufbauten, erklärte Uwe Schulze, stellvertretender Abschnittsleiter Nord der Feuerwehr, dienten dazu, den Besuchern des Bades die Funktion der Jugendfeuerwehr hautnah erläutern zu können.

Dazu sollten am Abend ebenfalls noch die Funktion von Rettungswesten im Bad den Besuchern vorgeführt werden. "Denn Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren sollen schließlich später unsere Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen", sagte der Stellvertreter weiter. Diesem Ziel diene diese Aktion, neben Spaß und Spiel für die Jugendlichen, gleichfalls.

Unterstütz wurden die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren bei diesen Aufgaben von ihren Jugendwarten der Feuerwehren Nienburg, Neugattersleben, Gerbitz, Latdorf, Pobzig und Wedlitz / Wispitz. Karsten Westphal, einer der Jugendwarte aus Wedlitz / Wispitz, war mit drei Mädchen und zwei Jungen am ersten Aktionstag mit dabei.

Der Jugendwart gründete vor sieben Jahren die Jugendfeuerwehr in Wedlitz / Wispitz, erläutert er. "Die Initiative ging dabei von den Jugendlichen aus", sagte Westphal. Eigeninitiative wurde ebenfalls am ersten Aktionstag großgeschrieben.

So unterstützen die Jugendlichen der Schalmeienkapelle Nienburg ihre Alterskameraden freiwillig beim Aufbau des Zeltlagers, berichtete Katrin Tänzer, Pressewartin der Nienburger Feuerwehr.