1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Viele Formulare und Vorstandswahl

Viele Formulare und Vorstandswahl

Von Lothar Gens 20.02.2005, 20:26

Roßlau/MZ. - So befassten sich die Schiedsleute während ihrer Roßlauer Zusammenkunft ausschließlich mit den für ihre Arbeit notwendigen Formularen, die jetzt auf CD-Rom gespeichert vorliegen. Dass dies ein umfangreiches Terrain ist, das es zu beackern galt, machte Koschig an der Tatsache deutlich, dass es praktisch für jeden Schritt in der Arbeit der Schiedskommissionen entsprechende Formulare gibt. Angefangen bei den Anträgen gibt es derer auch für die Ladungen, eventuelle Terminverschiebungen, für Protokolle, Mahnungen, für Ordnungsgelder bis hin zur abschließenden Kostenrechnung.

Das aber ist nicht von Ungefähr so, denn jede Schlichtung, die von einer Schiedskommission herbeigeführt worden ist, kommt einem Gerichtsurteil gleich. Entsprechend werden sie auch gesiegelt. Und da muss schon alles seine exakte Ordnung haben.

Doch nicht nur das stand an. Die Teilnehmer hörten auch den Rechenschaftsbericht des Vorstandes - gehalten vom Vorsitzenden, Alois Koschig. Hierbei erfuhren sie u. a., dass die Zahl der von den Schiedsstellen vorgenommenen Schlichtungsverhandlungen beständig zugenommen hat. Waren es 2001 noch 123 solcher Verhandlungen, die die 61 Schiedsstellen des Dessauer Landgerichtsbezirkes durchführten, erhöhte sich deren Zahl 2002 schon auf 186, um im vergangenen Jahr auf 198 anzuwachsen.

Da nach vier Jahren Amtszeit auch ein neuer Vorstand zu wählen war, ist auch dies am Samstag geschehen. Wobei es beim alten Vorstand blieb, dem das Vertrauen wiederum ausgesprochen wurde: Vorsitzender ist Alois Koschig aus Roßlau, seine Stellvertreter sind Hans-Dieter Rost aus Jessen und Dr. Joachim Gülland aus Bitterfeld. Kerstin Trute aus Dessau ist Schriftführerin, Schatzmeister ist Dietrich Schille aus Retzau.