1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sportlerball in Dessau-Roßlau: Sportlerball in Dessau-Roßlau: Geheimnis um Sonderpreisträger

Sportlerball in Dessau-Roßlau Sportlerball in Dessau-Roßlau: Geheimnis um Sonderpreisträger

Von Christian Kattner 10.03.2016, 12:55
Auch 2016 lädt das Veranstaltungszentrum Golfpark Dessau wieder zum Dessau-Roßlauer Ball des Sports ein.
Auch 2016 lädt das Veranstaltungszentrum Golfpark Dessau wieder zum Dessau-Roßlauer Ball des Sports ein. Hartmut Bösener

Dessau - Wer es diesmal wird? Luisa Blabusch setzt ein Verschwörergesicht auf. „Ich weiß es seit vergangener Woche“, sagt die Leiterin des Veranstaltungszentrums Golfpark Dessau, „aber ich habe versprochen, niemandem ein Sterbenswörtchen zu verraten.“ Sie soll einfach größtmöglich sein, die Überraschung, wer am 9. April den Sonderpreis der Mitteldeutschen Zeitung für sein sportliches Lebenswerk erhält. Es dürfte einer der Höhepunkte des 5. Dessau-Roßlauer Ball des Sports werden, der an diesem Abend im Golfpark stattfindet.

Große Nachfrage

„Die Vorfreude ist riesig“, sagt Blabusch, bei der in diesen Tagen das Telefon nicht stillsteht. Täglich trudeln Kartenwünsche für den Ball ein, der in den vergangenen Jahren immer ausverkauft war. „Die Vereine haben die Veranstaltung angenommen und sind mittlerweile selbst ein wichtiger Teil von ihr“, erklärt Blabusch. Schon in den Vorjahren hatten die Veranstalter - neben dem Golfpark ist auch der Anhalt Sport e.V. und der Stadtsportbund Dessau-Roßlau im Boot - lokalen Vereinen der Stadt angeboten, sich zu präsentieren. Dies soll diesmal sogar noch ausgebaut werden. „Wir werden vollkommen auf Showeinlagen von außerhalb verzichten und dafür Darbietungen Dessau-Roßlauer Vereine präsentieren“, bestätigt Blabusch. Mit insgesamt drei Vereinen ist man sich schon einig, so wird es Kampfkunst und Tanz zu sehen geben.

Wer nimmt teil?

„Eine gute Idee“, findet auch Ralph Hirsch. Der frühere Sportdirektor der Stadt mischt mit seinem „Anhalt Sport“-Verein beim Ball mit. „Die Vereine der Region sind breit aufgestellt und können attraktive Sachen zeigen“, sagt Hirsch. Er wird erstmals am Tisch des Dessau-Roßlauer HV sitzen, dessen Präsident er seit dem vergangenen Dezember ist. Doch die Drittliga-Handballer sind nicht die einzigen, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben: Basketballer, Paddler, Leichtathleten und Tänzer haben gebucht - weitere werden erwartet. Ihnen allen soll ein abwechslungsreicher Abend geboten werden: Ehrungen, Show, ein reichhaltiges Buffet und natürlich auch eine große Tanzfläche. Moderiert wird der Abend von Thomas Passek. „Allein wegen ihm haben schon Leute nach Karten gefragt“, grinst Luisa Blabusch.

Dritter Preis für Nachwuchstalent?

Sie muss übrigens noch ein zweites Geheimnis für sich behalten. Gerüchteweise nämlich soll es neben dem MZ-Sonderpreis und der vom Stadtsportbund durchgeführten Ehrung verdienstvoller Vereinsfunktionäre und -sportler noch eine dritte Auszeichnung geben: Die soll an einen hoffnungsvollen Nachwuchssportler Dessau-Roßlaus gehen und den Namen „Talent 2016“ tragen. „Kein Kommentar“, sagt Luisa Blabusch grinsend. Es ist eben gar nicht so leicht, Verschwörer zu sein.

Karten zum Preis von 32 Euro pro Person (inklusive Büfett) können telefonisch unter (0340) 51 89 98 46 geordert werden. Wer zehn Tickets bestellt und damit einen gesamten Tisch bucht, erhält eine elfte Karte gratis hinzu.

Im vergangenen Jahr erhielt Horst Matze den MZ-Sonderpreis.
Im vergangenen Jahr erhielt Horst Matze den MZ-Sonderpreis.
Hartmut Bösener