1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Mittelstandsball: Mittelstandsball: Unternehmerpreis wurde verliehen

Mittelstandsball Mittelstandsball: Unternehmerpreis wurde verliehen

Von Thomas Német 24.11.2002, 15:29

Bernburg/MZ. - Der 1977 gegründeten Band gelang es in den Anhaltiner Sälen, die Hörer durch ihre Dudelsack-Interpretationen des "Scotland the Brave" minutenlang in den Bann zu ziehen. Anschließend übergab Klaus Uwe Marsch, Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung in Bernburg, zur Wahl des Unternehmers des Jahres das Wort an Hans Herbst, den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Bernburg.

Der hob in seiner Laudatio an die Preisträger deren unternehmerisches Wirken über den Landkreis Bernburg hinaus hervor.

Michael Langbein, Firma Molch Rohrreinigung, einer der beiden Preisträger, würdigte der Vorstandsvorsitzende in seiner Rede für seine unternehmerische Lebensleistung. Langbein, 1944 in Bernburg geboren, schaffte in seiner Firma 25 Arbeitsplätze und führt heute ein Unternehmen auf hohem technischen Niveau, das mittlerweile auf Auftraggeber aus aller Welt setzen kann.

Den zweiten Preisträger beschrieb Herbst mit den Worten, er sei ein Mann, dem man vertrauen kann und der hält, was er verspricht. Preisträger Heinz Bärwolf, 1941 in Bernburg geboren, verheiratet, zwei Kinder, studierte in den sechziger Jahren in Magdeburg. Ab 1966 war er Technologe in Bernburg und baute nach der Wende mit viel Humor und Durchsetzungsvermögen die Firma auf, die heute 57 Beschäftigte, darunter vier Auszubildende, zählt. In zehn Jahren bildete Universal Bau Bernburg 48 junge Leute aus.

Für diese Leistung erhielt Bärwolf den Unternehmerpreis der Bernburger Mittelstandsvereinigung. Er nahm diese Auszeichnung mit den Worten entgegen: "Was hätte ich mit meiner Arbeit bewirken können, wenn ich nicht so gute Mitarbeiter gehabt hätte."