1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Landesrechnungshof in Sachsen-Anhalt: Landesrechnungshof in Sachsen-Anhalt: Kay Barthel ist neuer Chef am Dessauer Schreibtisch

Landesrechnungshof in Sachsen-Anhalt Landesrechnungshof in Sachsen-Anhalt: Kay Barthel ist neuer Chef am Dessauer Schreibtisch

13.04.2015, 14:07
Kai Barthel ist seit Montag offiziell neuer Chef des Landesrechnungshofes.
Kai Barthel ist seit Montag offiziell neuer Chef des Landesrechnungshofes. Archiv Lizenz

Magdeburg/Dessau - Der bisherige CDU-Landtagsabgeordnete Kay Barthel ist seit Montag neuer Präsident von Sachsen-Anhalts Landesrechnungshof. Landtagspräsident Detlef Gürth überreichte ihm seine Ernennungsurkunde, zugleich legte Barthel sein Landtagsmandat nieder. Barthel machte am Montag seine Runde am Standort Magdeburg, am Dienstag wird der 44-Jährige sein Büro am Hauptsitz des Landesrechnungshofes in der Dessauer Kavalierstraße beziehen.

Der Landesrechnungshof werde auch schwierige Probleme in gewohnter Neutralität und Unabhängigkeit lösen, sagte Barthel zu seinem Amtsantritt.

Der Landtag hatte den CDU-Finanzpolitiker Ende März mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Von 103 Parlamentariern stimmten 74 mit Ja, 69 Stimmen waren erforderlich gewesen. Die Amtszeit beträgt zwölf Jahre. Der Rechnungshof hat rund 160 Mitarbeiter. Barthel folgt auf Ralf Seibecke, der das Amt zwölf Jahre innehatte und nicht wiedergewählt werden konnte. (dpa/mz)