1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Konzert: Konzert: Zwei Chöre meisterten ein anspruchsvolles Werk

Konzert Konzert: Zwei Chöre meisterten ein anspruchsvolles Werk

Von Heidemarie Grzech 29.09.2003, 15:34

Coswig/MZ. - Für manchen Besucher war das doch etwas ungewohnt. Der gemeinsame Gesang der beiden Chöre unter Leitung von Sigrid Bernhardt wurde zu einem Kunsterlebnis. Von Josef Haydn erklang "Missa Brevis in B-Dur" mit dem vierstimmigen Chor.

Die "Freizeitsänger" meisterten das anspruchsvolle Werk hervorragend. Ob jubelnd oder leise, kraftvoll oder in den einzelnen Stimmen, es stimmte jeder Ton. Beachtlich auch der Sologesang von Carola Jänsch aus Köselitz. Die dargebotene Instrumentalmusik begeisterte ebenfalls.

Mozarts Kirchensonate G-Dur und ein Trio in drei Sätzen von Vivaldi wurden gespielt von Claudia und Guido Ruhland, Markus Bernhardt, Margit Grewling, Blockflöte. Sie wurden an der Orgel begleitet von Hans-Martin Harms aus Heiden. Die transportable Orgel wurde aus Salzwedel geliehen, da die Coswiger Orgel noch nicht wieder spielbereit ist.

Martin Bahlmann hatte in seinen Dankesworten für die Unterstützung und Vorbereitung des Konzertes auch darauf verwiesen, dass der Chor wesentlich zum kulturellen Leben im ländlichen Raum der Umgebung beiträgt. Die künstlerische Qualität, die die Sänger bewiesen, ist dazu eine Voraussetzung.

Mit Mozarts "Dona nobis pacem" aus der Krönungsmesse fand das Konzert einen würdigen Abschluss.