1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hotel sorgt selbst für kompetente Mitarbeiter

Hotel sorgt selbst für kompetente Mitarbeiter

Von Theresa Pfeifer 08.07.2005, 17:36

Wörlitz/MZ. - Sein Hobby will Andreas Groß zum Beruf machen. Der 24-jährige Wörlitzer wird, ebenso wie der 16-jährige Michael Thiel, unter der Anleitung von Küchenchef Thomas Katzfuß zum Koch ausgebildet. Vor allem Michael schätzt sich glücklich, eine Lehrstelle gefunden zu haben. "Von 21 Schülern in meiner Klasse haben es gerade mal fünf geschafft", sagt der Hallenser, der nun nach Griesen umzieht.

Auch in der ehemaligen Schulklasse von Ottilie Busse war sie eine der wenigen, die einen Vertrag bekommen haben. Der größte Erfolg für die Meinsdorferin: "Ich wollte schon immer Hotelfachfrau werden." Ähnlich geht es Anna Kleinschmidt aus Roßlau und Isabel Zocher aus Bad Dürrenberg. Die jungen Frauen werden in wenigen Wochen unter der Obhut von Restaurant-Leiterin Daniela Schauer stehen.

Wie Erika Miertsch, die Chefin des Landguts Wörlitzer Hof, erklärt, seien in ihrem Haus für die kommende Ausbildungsperiode etwa 300 Bewerbungen eingegangen. Ausgewählt hätten sie und ihre Mitarbeiter nach einem persönlichen Gespräch und einem dreitägigen Praktikum der Bewerber. Bislang sind sechs Ausbildungsplätze vergeben, weitere drei (Köchin / Koch, Hotelfachfrau / -mann und Restaurantfachfrau / -mann) könnten noch vergeben werden.

"Wir bilden unsere Facharbeiter selbst aus", weist Frau Miertsch auf gute berufliche Aussichten der angehenden Azubis hin. Dass die Lehre im Hotel kein Zuckerschlecken bedeutet, darauf macht die Chefin aufmerksam. "Es wird nicht immer leicht. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung."

Von ihren neuen Lehrlingen erwartet Frau Miertsch nicht nur Engagement, sondern auch Interesse an der Geschichte von Wörlitz und vom Gartenreich. Schließlich würde es nicht selten vorkommen, dass die Gäste eine fachkundige Auskunft brauchen.