1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Eine-Welt-Laden: Eine-Welt-Laden: Zwischen Obst und Eiscafé neues Ladenlokal

Eine-Welt-Laden Eine-Welt-Laden: Zwischen Obst und Eiscafé neues Ladenlokal

Von Paul Spengler 26.08.2003, 15:43

Bernburg/MZ. - Im vergangenen November war es gelungen, einen Initiativkreis von etwa 40 Interessenten aus verschiedenen Altersgruppen für das gemeinsame Vorhaben neu zu gewinnen. Das Ziel ist geblieben: Waren aus Entwicklungsländern so fair wie möglich für die Erzeuger zu vermarkten. Am 8. März 1992 wurde in Bernburg der erste Eine-Welt-Laden im damaligen Laden von Töpfer Michael Kwaschik am Markt eröffnet. Später folgte erzwungener Maßen ein Umzug in die Regierungsgasse, die zwar wichtig klingt, leider aber fernab des Fußgängerstroms zu finden ist.

Dies ist nun anders geworden. Der neue Laden wurde von einem sozial engagierten Hausbesitzer bei günstiger Miete zur Verfügung gestellt. So haben die zwölf bis 14 ehrenamtlichen Mitarbeiter eine gute Ausgangsposition gewonnen, die den Geschäftsbetrieb regelmäßig dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr begleiten. "Die Dritte Welt rückt in die erste Reihe", fand Gründungsmitglied Johannes Lewek bei seiner Eröffnungsansprache eine plakative Formel.

Nach seiner Einschätzung ist es gelungen, einen Stamm von Kunden an das Geschäft zu binden. Nun hoffen Mitarbeiterinnen wie Katrin Pilz oder Domenica Herprich durch die verbesserte Lage noch vermehrt auf Laufkundschaft. Neben bekannten Eine-Welt-Produkten wie Kaffee oder Tee ist auch seltener Schmuck zu haben.