1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Proteste gegen Ampel-Regierung: Bauern legen wieder Auffahrten zur A9 lahm - Dessau-Ost ist trotz anderer Ankündigung frei

Proteste gegen Ampel-Regierung Bauern legen wieder Auffahrten zur A9 lahm - Dessau-Ost ist trotz anderer Ankündigung frei

In Anhalt sind seit dem frühen Freitagmorgen wieder fast alle Anschlusstellen zur A9 gesperrt. Die Aktion geht noch bis 13 Uhr.

Aktualisiert: 12.01.2024, 11:57
Die A-9-Auffahrt Dessau-Süd ist in Richtung München dicht.
Die A-9-Auffahrt Dessau-Süd ist in Richtung München dicht. (Foto: Ruttke)

Dessau/MZ - In Anhalt sind seit dem frühen Freitagmorgen wieder fast alle Anschlussstellen zur A9 gesperrt. Wie angekündigt, blockierten Bauern aus der Region die Auffahrten. Die Aktion geht bis 13 Uhr.

Betroffen waren die Auffahrten Köselitz, Coswig, Vockerode, Dessau-Süd, Thurland und Bitterfeld-Wolfen.

Aus unbekannten Gründen blieb eine Sperrung der Anschlussstelle Dessau-Ost aus. In Dessau-Süd konnte man in Richtung Berlin auffahren, in Coswig in Richtung München.

Die Bauern hatten schon am Mittwoch die Autobahnauffahrten gesperrt. Es ist der Abschluss einer Protestwoche gegen die Politik der Ampelregierung, die unter anderem Zuschüsse für den Agrardiesel kürzen will. Am Donnerstag fand in Dessau ein riesiger Autokorso statt, an dem über 650 Fahrzeuge teilnahmen. Dieser hatte eine Länge von elf Kilometern.