1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauernprotest am Donnerstag: Alte Landebahn in Dessau wegen Überfüllung geschlossen - Riesiger Autokorso auf Weg durch Dessau

Bauernprotest am Donnerstag Alte Landebahn in Dessau wegen Überfüllung geschlossen - Riesiger Autokorso auf Weg durch Dessau

In Dessau hat am Donnerstag einer der größten Autokorsos der vergangenen Jahre stattgefunden. Aufgerufen dazu hatte der Bauernverband Anhalt. Die Polizei hatte am Ende 655 Fahrzeuge gezählt.

Aktualisiert: 11.01.2024, 18:01
Die Bauerndemo sammelt sich auf der Alten Landebahn in Dessau.
Die Bauerndemo sammelt sich auf der Alten Landebahn in Dessau. Foto: Thomas Ruttke

Dessau/MZ. - In Dessau hat am Donnerstag einer der größten Autokorsos der vergangenen Jahre stattgefunden. Aufgerufen dazu hatte der Bauernverband Anhalt. Unterstützt wurde der Korso aber auch von den Organisatoren der Familien-Autokorso, die in den vergangenen Monaten immer wieder in Dessau stattgefunden hatten. Unter anderem auch mit Rednern mit Ex-AfD-Mitglied André Poggenburg.

Kurz nach 17 Uhr passiert der Traktor-Korso die Museumskreuzung in Dessau.
Kurz nach 17 Uhr passiert der Traktor-Korso die Museumskreuzung in Dessau.
(Foto: Müller-Lorey)

„Wir machen unser Ding“, sagte ein Sprecher des Bauernverbandes vor der Abfahrt. „Wenn sich andere anschließen, ist es ihre Sache.“ Die Traktoren der Bauern bildeten eine geschlossene Formation am Anfang des Korsos. Laut Polizei waren ingesamt 144 Traktoren dabei, dazu kamen 148 Lkw und 363 Autos. Macht in der Summe 655 Fahrzeuge. Der Zug war elf Kilometer lang. Die letzten Fahrzeuge starteten erst nach 17 Uhr auf der Alten Landebahn.

Die Alte Landebahn auf dem Dessauer Flugplatzgelände war ab 15 Uhr Treffpunkt für die Teilnehmer des Autokorso gewesen. Dieser musste kurz vor 16 Uhr wegen Überfüllung geschlossen werden. Kurz darauf machte sich eine riesige Kolonne auf in Richtung Alten.

Etwa 150 Traktoren für den Autokorso durch Dessau an.
Etwa 150 Traktoren für den Autokorso durch Dessau an.
(Foto: Ruttke)

Von dort ging es über die Umgehungsstraße Richtung PSV-Kreuzung und dann wieder in Richtung Innenstadt gehen. Gegen 17 Uhr passierte der Korso die Museumskreuzung. Es gab massive Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Ziel Elbebrücke wurde zuvor aufgegeben.

Der Bauernverband plant am Freitag schon den nächsten Protest. Dann sollen ab 7.30 Uhr erneut fast alle A-9-Auffahrten in Anhalt blockiert werden. Die Aktion soll bis 13 Uhr dauern.