1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ausstellung: Ausstellung: Bühnenbilder und Figuren entworfen

Ausstellung Ausstellung: Bühnenbilder und Figuren entworfen

12.02.2002, 16:05

Roslau/gra. - Kunstobjekte von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums sind seit dem Wochenende im Roßlauer Rathaussaal ausgestellt.

Im Stoffgebiet Design beschäftigten sich die beiden Kunst-Grundkurse Klasse 13 unter Leitung von Gudrun Völker und Carola Marquardt während der vergangenen Monate insbesondere mit Bühnengestaltung. Nachdem beide Kurse zunächst an einer Exkursion zum Anhaltischen Theater Dessau teilnahmen, entstanden - zum Teil auch in Gruppenarbeit - die ersten Entwürfe zu bekannten Bühnenstücken. Mit dem "Phantom der Oper" befasste sich z.B. Anja Rockmann. Gearbeitet wurde mit unterschiedlichen Materialien sowohl am kompletten Bühnenbild, als auch an mitwirkenden Figuren.

Besonders interessant wirkt die Verbindung der Kunstobjekte mit der Technik, die in Form von Lichteinstellungen und Musikeinspielungen oder aber auch der Miniaturausgabe einer Drehbühne in die Arbeiten mit einbezogen wurden. Stolz verweist Kunstlehrerin Gudrun Völker auf das Ergebnis der Unterrichtsarbeit, die von einigen Schülerinnen und Schülern sogar in der Freizeit fortgeführt wurde, weil die Anforderungen an sich selbst oft sehr hoch waren.

Noch bis zum 19. Februar kann man im Rathaus eine Vielfalt an Arbeiten von Andrea Lutze und Alexander Just sowie von Katja Neubert, Stefanie Liensdorf, Carsten Melcher und Jens Körner besichtigen, die von Kreativität und Phantasie, von Fleiß, Ausdauer, aber auch Freude am Gestalten zeugen.