1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Unwetter: Unwetter: Stromausfälle in Bitterfeld und der Heide

Unwetter Unwetter: Stromausfälle in Bitterfeld und der Heide

04.08.2013, 18:14

bitterfeld/MZ - Zu mehreren unwetterbedingten Störungen in der Stromversorgung ist es am Sonnabend zwischen 18.20 bis 20.30 Uhr im Versorgungsgebiet des Umspannwerkes Bitterfeld/Ost gekommen. Das teilte Torsten Kupsch von der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom auf MZ-Anfrage mit. Insgesamt waren 5 100 Haushalte in Bitterfeld und Teilen der Dübener Heide betroffen. Durch umfangreiche Eingrenzungsschaltungen, von denen auch kurzzeitig das Netzgebiet Bitterfeld mit 1 700 Kunden betroffen war, wurden zwei Fehlerstellen - Zörbiger Überbau und Greppiner Straße - festgestellt. Die Stromversorgung konnte durch Umschaltung auf andere Leitungen wiederhergestellt werden.

Ein weiterer Kabelfehler wurde zwischen Muldenstein und Burgkemnitz festgestellt. Dieser führte von 20.45 bis etwa 22.15 Uhr zum Stromausfall. Betroffen waren etwa 3 400 Kunden in Teilen von Friedersdorf, Gossa, Gröbern, Krina, Muldenstein, Burgkemnitz, Plodda, Roßdorf, Schlaitz, Schmerz und Schwemsal. Zur Versorgung der Station Karl-Liebknecht-Straße in Muldenstein musste eine Netzersatzanlage eingesetzt werden, da das Umschalten auf andere Leitungen nicht möglich war. Erst gegen 3.20 Uhr waren alle rund 150 Kunden wieder am Netz.

Teilweise kamen auch Feuerwehren zum Einsatz, da Patienten auf strombetriebene Beatmungsgeräte angewiesen waren. Die Notstromaggregate der Feuerwehr wurden hier zu Helfern in der Not. Ausgerückt wurde auch in den Biogaspark, da durch den Stromausfall technische Einrichtungen versagten. Das führte zu Überhitzungen, die Brandmeldungen auslösten.