1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Projektarbeit: Projektarbeit: Die kleinen Tanzmäuse begeistern

Projektarbeit Projektarbeit: Die kleinen Tanzmäuse begeistern

Von Iris Lademann 29.12.2002, 16:56

Zörbig/MZ. - Die Musik setzt ein und die Mädchen und Jungen in ihren karierten Hemden mit Cowboyhut tun es den beiden Zwölfjährigen gleich - zumindest versuchen sie es.

"In den Proben hat alles viel besser geklappt", gesteht Jugendpflegerin Susanne Sterzik mit einem verstehenden Lächeln. "Die Aufregung", sagt sie nur. "Eigentlich waren wir auf der Suche nach tanzfreudigen Kindern im Alter zwischen neun und 14 Jahren", kommt die Jugendpflegerin der Stadt, die auch den Zörbiger Kinder- und Jugendverein betreut, auf den Ausgangspunkt zu sprechen. "Wir haben nämlich eine kleine Tanzgruppe, die aber immer mehr zusammengeschrumpft ist. Auf die kleine Anzeige in unserem Amtsblatt hat sich auch ein Vater gemeldet und gefragt, ob auch seine vierjährige Tochter mitmachen kann", erzählt Susi, wie sie von den Kindern nur genannt wird. Wenn sich noch mehr in dieser Altersgruppe melden, dann werde sie ein Extraprojekt starten, hat sie dem Vater geantwortet. Aber es wurden nicht nur mehr, sondern zu viele. Enttäuschte Gesichter dann bei jenen, die diesmal nicht teilnehmen konnten - vielleicht ein andermal, meint Susanne Sterzik.

Die Turnhalle betreten nun kleine Cheerleaders, unschwer an ihren bunten "Puscheln" zu erkennen. Alle tragen ein weißes T-Shirt. Die Musik wird poppiger und die Mädchen bewegen sich rhythmisch zur Musik. Auch die 16-jährige Jenny Kalis, die fast jeden Tag im Klub anzutreffen ist, hat viel Spaß dabei. Gemeinsam mit den Zwillingen und der Jugendpflegerin hat sie die Tänze in kurzer Zeit mit den Mädchen und Jungen einstudiert. Der Beifall ist ein schöner Lohn dafür.