1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Musik: Musik: Anja dankt ihrer Gesanglehrerin

Musik Musik: Anja dankt ihrer Gesanglehrerin

Von Patricia Kania 16.04.2002, 16:50

Wittenberg/MZ. - "Gesungen habe ich schon immer gerne", sagt sie und hat sich mit ihrem Engagement in der Band einen kleinen Wunschtraum erfüllt. Seit sie sechs Jahre alt war, wollte sie Sängerin werden, denn dann stand sie regelmäßig bei der Hitparade vor dem Fernseher und gab ihre Stimme zum besten. Dabei gehört Schlager nun gar nicht zu ihrem favorisierten Musikstil. "Ich stehe eher auf Rock und Pop, aber vor allem auf  Soul", betont Anja und schwärmt von den "Wahnsinnsstimmen" von Größen wie Celine Dion oder Whitney Houston. Dass ihre Stimme vom Soul geprägt ist, mag da wenig verwundern. "Meine Familie fragt sich auch immer, wo bei mir dieses Stimmvolumen herkommt", lacht Anja und spielt dabei auf ihre zierliche Person an.

Mit "Fun 4You" spielt sie zwar weniger Soul, dafür aber um so mehr Rock, quer durch die Musikgeschichte. Das Repertoire reicht von Oldies und Schlagern bis hin zu den neuesten Songs von Anastacia und Jenifer Lopez. Damit treffen "Fun 4You" immer den Musikgeschmack vieler Generationen und selbst die alten Hits von Tina Turner werden von der Abiturientin zu neuem Leben erweckt.

Dabei würde Anja das Singen immer einem Instrument vorziehen, denn "das Besondere am Singen ist die Möglichkeit, sich seinen Gefühlen einfach hinzugeben und sie damit besser zum Ausdruck zu bringen", sagt sie. Doch wie in meist allen Fällen heißt es auch im Musikgeschäft: Übung macht den Meister, und so genügt das alleinige Stimm-Talent oft nicht, um sich den Weg zum Erfolg zu bahnen. Selbstdisziplin ist daher gefragt und "vor allem muss man hart an sich arbeiten und seine Stimme immer wieder trainieren, um sie zu verbessern", erklärt Anja.

Seit zwei Jahren nimmt sie daher Gesangsunterricht, nachdem sie als Sängerin in der damaligen Schulband gesangstechnisch des Öfteren an ihre Grenzen gestoßen war. "Der Unterricht hat mir sehr geholfen und mich weit gebracht", betont die 19-Jährige. Auch die Töne in den hohen Stimmlagen bekommt sie nun viel besser hin. Ihrer Gesanglehrerin muss Anja, die in ihrer Freizeit am liebsten auf die Disco geht, gleich zweimal danken. Denn sie verhalf ihr zu dem entscheidenen Einstieg bei "Fun 4You".

"Ihr Sohn ist nämlich der Chef der Band", berichtet das junge Stimmtalent und über sie erfuhr sie auch von dessen Suche nach einer Sängerin. Anja nutzte die Gelegenheit, sang bei ihm vor und Augenblicke später sollte sie zukünftig das Mikro in der Band übernehmen. Seit einem Jahr ist sie nun immer noch mit voller Begeisterung dabei, "weil die Musik in meine Richtung geht und ich hier zeigen kann, was ich kann, weil die Songs recht anspruchsvoll sind", erläutert Anja.

Aber damit bei den Auftritten, die die Band schon bis nach Berlin und Leipzig geführt hat, nichts schief geht, wird auch hier geprobt, was das Zeug hält. Regelmäßig treffen sich alle Mitglieder am Wochenende, kurz vor den Auftritten sogar drei- bis viermal in der Woche und proben bis zu vier Stunden Note für Note, Ton für Ton. Hört sich nach jeder Menge Zeitaufwand an. "Es ist schon stressig, aber man kommt viel rum, sammelt Erfahrungen und wird mit jedem Auftritt ein Stück selbstsicherer", meint Anja.

Selbstsicherheit ist für die junge Sängerin ein wichtiger Punkt, den sie vor allem Gesangsinteressierten mit auf den Weg geben will: "Ihr müsst an euch glauben, wissen, was ihr könnt und immer an euch arbeiten", betont sie. Um auf sich aufmerksam zu machen rät Anja zum Besuch von diversen Castins oder zum Vorsingen bei Musikhochschulen, "denn vom Rumsitzen kommt nichts", weiß sie.

Zusammen mit ihrer Band "Fun 4You" steht Anja höchstwahrscheinlich erst wieder im Sommer hier in der Region auf der Bühne: am 24. August auf dem Weingut Döbelts in der Elsterstadt Jessen.