1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bescherung: Bescherung: Tierheimbewohner reich beschenkt

Bescherung Bescherung: Tierheimbewohner reich beschenkt

Von Michael Maul 26.12.2012, 17:39

bitterfeld/MZ. - "Es ist immer wieder beeindruckend, dass die Bereitschaft zur Hilfe bei den Bürgern da ist", freut sich Tierheimleiterin Grit Koeckeritz. Das viele Futter, die Decken und auch das Spielzeug sind für das Funktionieren des Heimes von großer Bedeutung, weiß die Leiterin.

"Seit sechs Jahren veranstalten wir die Bescherung am Morgen des 24. Dezember, und in jedem Jahr werden es mehr Leute, die den Weg zu uns finden", freut sie sich. Das sei ein gutes Zeichen und helfe auch immer, den eigenen Wunsch zu erfüllen. Den beschreibt sie mit ein paar einfachen Worten: "Das Tierheim muss bleiben und wir werden alles dafür tun, es zu erhalten", so Koeckeritz. Die Besucher waren aber nicht nur gekommen, um ihre Spenden abzugeben. Viele nutzten die Möglichkeit, sich im Heim umzusehen und sich über Tiervermittlungen zu informieren. Doch auch vermittelte Tiere, die jetzt eine neue Familie gefunden haben, waren mit Frauchen und Herrchen gekommen. Bei vielen gab es ein großes Hallo und manchmal kullerte sogar eine kleine Freudenträne bei den Mitarbeitern. "Es ist prima wenn man sieht, dass es unseren ehemaligen Bewohnern gut geht", drückt Melanie Bruchmann das aus, was viele der Ehrenamtlichen bewegt. Auch Glücksschwein Amy ist eines von den Tieren, das jetzt bei einer Familie in Jeßnitz ein Zuhause hat. Die Freude war dem kleinen Borstentier anzusehen. Und Amy zeigte sich auch gegenüber den größeren Besucherhunden kein bisschen ängstlich.

Für Uwe Koeckeritz, Vorsitzender des Bitterfelder Tierschutzvereins, ist der enorme Zuspruch auch ein Zeichen für die gute Öffentlichkeitsarbeit. "Wir müssen den Leuten die Verantwortung gegenüber einem Tier immer wieder nahe bringen", sagt er.