1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Großes Wochenende für Nachwuchs der Feuerwehren

Großes Wochenende für Nachwuchs der Feuerwehren

Von SUSANNE WEIHMANN 24.09.2009, 16:09

BERNBURG/NEUGATTERSLEBEN/MZ. - Vor 20 Jahren ist die Neugattersleber Jugendfeuerwehr, die 1989 aus der Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" hervorgegangen ist, gegründet worden. Das sei aus einem Dienstplan aus jenem Jahr ersichtlich, berichtet der langjährige Jugendwart Klaus-Dieter Behrnd. Anfangs wurden die rund 20 Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr von Doris Rohrbach und Karin Just betreut. Für die ganz Kleinen in der Kinderfeuerwehr ist Annelie Niemann verantwortlich. Mit der Gründung dieser Abteilung vor zehn Jahren war Neugattersleben so etwas wie ein Vorreiter. Nach Informationen von Behrnd handelt es sich sogar um "die älteste Kinderfeuerwehr im Kreis".

Die beiden Jubiläen der Neugattersleber Nachwuchsabteilungen sollen nun am Wochenende gefeiert werden. Dazu sind auch befreundete Jugendwehren aus der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Nienburg sowie aus Könnern eingeladen. Insgesamt werden rund 100 Teilnehmer erwartet, die zu einem Orientierungslauf im Schlosspark starten. Hierbei hoffen die jungen Wehrleute auf lautstarke Unterstützung von Zuschauern. Von 15 bis 16 Uhr ist dann ein buntes Programm mit der Beteiligung der Kindertagesstätte, einer Tanzgruppe sowie der Bernburger Sonderschule "Lebensweg" geplant. Abends wird gegrillt und Musik gespielt. Am Sonntag ist ein Umzug durch den Ort geplant, an dem sich auch die anderen Vereine aus Neugattersleben beteiligen sollen. Anschließend stehen Schauvorführungen auf dem Programm.

Spannend und unterhaltsam wird es am Samstag, dem 26. September, auch auf dem Gelände der Bernburger Feuerwehr. Zum ersten Mal überhaupt findet dort der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Höhepunkt soll der Löschangriff Nass der Jugendwehren des Salzlandkreises werden, zu dem 24 Teams ihre Teilnahme zugesagt haben. Außerdem wird es ein Unterhaltungsprogramm geben.